Spargelauflauf
So wird Spargel besonders lecker. Mit einen Spargelauflauf hast du direkt ein mega tolles Essen. Einfach genial, du wirst es lieben. Ohne Beilage ist der Spargelauflauf sogar low carb.
Diese zarten Spargel Stangen sind so vielseitig, das solltest du in der kurzen Spargelsaison richtig ausnutzen. Für den Spargelauflauf habe ich weißen und grünen Spargel gemischt. Wenn du magst, kannst du auch nur eine Sorte verwenden.
Weißer Spargel richtig schälen
Weißer Spargel wird komplett geschält. Am besten klappt das mit einem Sparschäler. Dabei fängst du von oben an und schälst bis zum unteren Ende. Der Spargel Kopf wird nicht mit geschält.
Du nimmst dir eine Spargelstange und hältst sie mit Daumen und Zeigefinger am Kopf leicht fest und legst sie dir ganz locker auf den Unterarm. Der Spargel Kopf wird dabei nur ganz leicht gehalten. Mit der anderen Hand lässt sich die Spargelstange jetzt ganz bequem schälen. mit dieser Methode brechen die Spargelstangen nicht so leicht.
Danach wir der Spargel am unteren Ende ungefähr 1-2 cm abgeschnitten. Der geschälte Spargel sollte schneeweiß sein.
Mein Sparschäler hat eine geriffelte Klinge, damit setzt er sich nicht zu. Ich liebe dieses Ding.
Spargel vor dem schälen waschen
Wenn du die Spargelschale mit verwenden möchtest, solltest du den Spargel auf jeden Fall vorher waschen. Danach unbedingt sehr gut mit einem Küchenhandtuch abtrocknen, sonst setzen sich die Klingen von deinem Sparschäler sehr schnell zu.
Spargelschalen auskochen
Um den vollen Spargelgeschmack zu bekommen, kochen manche zuerst die Spargelschale und die Spargelenden in Salzwasser in dem sie etwas Zucker zufügen aus. Erst danach wird der geschälte Spargel in diesem Sud gekocht. Ich habe erst letzte Woche noch mit meiner Freundin darüber gesprochen, sie schwört darauf.
Spargel schmeckt bitter
Wenn Spargel nicht richtig geschält wird, kann es schnell passieren das er bitter schmeckt. Das liegt daran das er nicht genügend geschält, bzw. die Enden zu kurz abgeschnitten wurden.
Das ist natürlich sehr schade, denn der bittere Geschmack überträgt sich auf das Kochwasser und somit auch auf die anderen Zutaten. Auch der Spargelauflauf wird davon betroffen sein.
Lieber etwas mehr schälen und dafür auf der sicheren Seite sein.
So erkennst du ob der Spargel frisch ist.
Frischen Spargel bekommst du auf dem Wochenmarkt oder bei deinem Gemüsehändler. Wenn du zwei Spargelstangen der Länge nach gegeneinander reibst und sie dann “quietschen”, dann handelt es sich um frische Ware. Das klappt bei weißem Spargel sehr gut, da weißer Spargel lose verkauft wird. Der grüne Spargel wird meist mit einem Gummiband zu 500 Gramm umwickelt verkauft. Dabei sind die Schnittstellen sichtbar.
Viele Gemüsehändler haben einen Spargelschäler bereitstehen. Wenn du ihn noch am gleichen Tag verzehren möchtest, ist das eine tolle Sache. Die Schalen lässt du dir natürlich einpacken, denn daraus wird eine Suppe gemacht.
Überhaupt mag ich keinen Spargel kaufen der im unteren Drittel verpackt ist. Oftmals ist er nicht mehr ganz so frisch und man muss zu viel von den Enden abschneiden. Schließlich möchte ich keine Katze im Sack kaufen, und sehen wofür ich Geld ausgebe. Der Geschmack leidet natürlich auch wenn Spargel nicht mehr frisch ist.
Spargel für Spargelauflauf nicht zu lange kochen
Spargel darf nicht so lange gekocht werden, sonst wird er leicht matschig und schmeckt nicht mehr.
Bei Spargelauflauf reicht eine Kochzeit von 6-8 Minuten auf jeden Fall aus. Er kommt später ja noch in den Backofen.
Wenn du den Spargel ganz normal als Stangen servieren möchtest, beträgt die Kochzeit je nach Dicke ungefähr 10-20 Minuten.
Kochzeit von grünem Spargel
Die Kochzeit von grünem Spargel beträgt nur 6-8 Minuten. Wenn die Spargelstangen sehr dünn sind, reichen auch schon 5 Minuten.
Spargel im Spargeltopf kochen
Wenn du einen Spargeltopf hast, bist du ganz weit vorne. In einem Spargeltopf werden die Spargelstangen stehend gekocht. Dabei reicht es aus, wenn der Spargel nur knapp im Wasser steht. Der obere Teil vom Spargel wird hier mehr gedämpft. Die Spargelspitzen haben ja eine kürzere Garzeit und verkochen dabei nicht so schnell.
Du kannst Spargel auch einfach überbacken, ein leckeres Rezept dafür habe ich hier spargel-ueberbacken.
Wenn du nur ein leckeres Sößchen für deinen Spargel suchst, kann ich die diese hier empfehlen frankfurter-gruene-sosse-rezept
Wenn du meinen Spargelauflauf nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit # https://www.instagram.com/eineprisesalz.blog/, so verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Spargelauflauf
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
Materials
- 8 Stangen Spargel weiß
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 Bund Spargel grün
- 1/2 Stange Porree
- 1 EL Öl
- 150 g gek. Schinken
- 1 St Ei
- 100 ml Schlagsahne
- 100 g Käse zum überbacken
- Pfeffer, Salz Muskatnuss
Anleitungen
- Spargel schälen, waschen und die Enden abschneiden.
- In leichtem Zuckerwasser ca. 8 Minuten garen und herausnehmen (je nach dicke)
- Porree putzen und in Ringe schneiden. Schinken, kleinschneiden
- Beides in 1 EL Öl leicht anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 150 Grad Umluft erhitzen.
- Eier mit der Sahne vermischen. Mit Pfeffer, salz und Muskatnuss würzen.
- Porree und Schinkengemisch in eine Auflaufform geben. Für die Deko etwas beiseite legen.
- Den Spargel abwechselnd nebeneinander, übereinander legen.
- Spargel mit der Sahne gleichmäßig übergießen. Mit Käse und der Deko bestreuen. und
- Ca. 20-30 Minuten im Backofen überbacken. Er sollte eine schöne Bräune bekommen.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.