Dips & Soßen,  Rezepte,  Salate,  schnell & einfach,  Vegan,  vegetarisch

Kartoffel-Dressing – Feldsalat – Endiviensalat

Auch im Winter gibt es leckere Salate. Passend dazu bekommst du von mir heute ein mega leckeres Kartoffel-Dressing. Es ist im Handumdrehen gemacht und schmeckt prima zu Feldsalat und ebenso gut zu Endiviensalat. Wobei die Saison für Endiviensalat im November/Dezember zu Ende geht. Macht aber nix, denn dieses Kartoffel-Dressing ist das ganze Jahr über einfach lecker.

Das beste an Salaten ist doch immer das Dressing. Ich finde ein Kartoffel-Dressing ist doch mal was anderes. Gerade in der kälteren Jahreszeit mag man keine Salatsoße mit Essig und Öl.

Was ist Endiviensalat und wie sieht er aus

Endiviensalat gehört zur Familie von Chicorèe und Radicchio. Er enthält einige Bitterstoffe, genau das macht ihn auch so mega gesund. Endiviensalat hat von Juni bis zum Teil in den Dezember Saison.

Endiviensalat hat in der Mitte helle Blätter. Das kommt daher, weil die Endivienpflanze zusammen gebunden wird. So kommt kein Licht ran und der Endiviensalat enthält dort weniger Bitterstoffe.

Von Endiviensalat gibt es eine glatte und eine krause Version. Am besten du fragst deinen Gemüsehändler. Endiviensalat ist in Supermärkten nämlich eher selten zu finden.

Kartoffel-Dressing für Endiviensalat
Kartoffel-Dressing für Endiviensalat

So bereitest du Endiviensalat zu

Endiviensalat zuzubereiten ist eigentlich gar nicht so schwer. Die Blätter sind sehr robust und sollten im Ganzen gewaschen werden. Danach schneidest du den Endiviensalat quer in ca. 1-2 cm dicke Streifen.

An den Schnittstellen treten beim Schneiden die besagten Bitterstoffe aus. Damit sich die Bitterstoffe nicht auf dem ganzen Salat verteilen, legst du den geschnittenen Endiviensalat direkt in lauwarmes Wasser. So wird er etwas milder. Jetzt kannst du den Endiviensalat schleudern.

Mein Gemüsehändler sagt, Endiviensalat ist auch für ihn so selten zu finden, weil er den meisten Leuten zu viel Arbeit macht. Das kann ich irgendwie überhaupt nicht bestätigen. Also ruhig mal wieder alte Salatsorten ausprobieren. Kühl gelagert, hält er sich problemlos ein paar Tage im Kühlschrank.

Kartoffel-Dressing perfekt für Endiviensalat

Als Kind mochte ich weder das Kartoffel-Dressing von meiner Oma, noch den Endiviensalat. Heute finde ich beides total lecker. Bei meiner Oma wurde das Kartoffel-Dressing auch nicht püriert, sondern mit einer Gabel und Schneebesen zerkleinert. Obwohl sie die Zwiebel schon recht klein geschnitten hat, aber wie das bei Kindern so ist, sie sehen alles.

Endiviensalat und Kartoffel-Dressing wie meine Oma es oft gemacht hat

Oma nahm keine Kartoffeln vom Vortag. Sie bereitete das Kartoffel-Dressing direkt aus den Kartoffeln zu, die sie gerade kochte und die es zum Mittag geben sollte.

Der Endiviensalat und das Kartoffel-Dressing wurden unter einander vermengt. Dazu reichte sie dann die anderen Kartoffeln und vermengte diese ebenfalls damit. Und soll ich was sagen, heute könnte ich mich da rein setzen. Ein einfaches aber für mich super köstliches veganes Mittagessen.

Kartoffel-Dressing für Endiviensalat
Kartoffel-Dressing für Endiviensalat
Kartoffel-Dressing
Kartoffel-Dressing

Kartoffel-Dressing – eine tolle Salatsoße zu Feldsalat

Ein Kartoffel-Dressing passt auch prima zu Feldsalat. Der nussige Geschmack von Feldsalat kommt dabei sehr gut zur Geltung.

Die Blätter vom Feldsalat sind etwas zart, darum sollte das Kartoffel-Dressing nicht zu dickflüssig sein. Der Feldsalat fällt sehr schnell zusammen und sieht dann unappetitlich aus.

Einfaches Kartoffel-Dressing
Einfaches Kartoffel-Dressing

So machst du ein tolles Kartoffel-Dressing für Feldsalat

Bei einem Kartoffel-Dressing kannst du nicht stur nach Anleitung arbeiten. Das liegt zum einen an der Größe der Kartoffel und zum Anderen an der Kartoffelsorte.

Darum solltest du mit der Gemüsebrühe so lange jonglieren, bis du für dich die richtige Konsistenz heraus gefunden hast. Ist aber wirklich super einfach und du wirst es schnell herausfinden.

Kartoffel-Dressing verfeinern

Ausgelassener Speck bzw. Bacon schmeckt mega lecker sowohl zum Feldsalat als auch zum Endiviensalat. Der Speck kommt zum Schluss über den Salat.

Wer mag gibt noch frische Lieblingskräuter dazu. Ich mag es zum Beispiel gerne mit Dill. Die Kräuter gebe ich immer erst zum Schluss dazu.

Feldsalat mit Kartoffel-Dressing
Feldsalat mit Kartoffel-Dressing

Übrig gebliebenes Kartoffel-Dressing verwerten

Das Kartoffel-Dressing sollte du erst einmal abkühlen lassen. Danach kommt es in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag kannst du es noch einmal mit aufgekochter Gemüsebrühe verlängern. So verflüssigt sich das Kartoffel-Dressing wieder. Eventuell musst du noch etwas Essig und Öl dazu geben.

Kartoffelsalat mit Kartoffel-Dressing

Du kannst auch 2-3 EL von deinem Kartoffel-Dressing unter einen Kartoffelsalat mischen.

Dazu nimmst du 750 gr festkochende Kartoffeln, 1 Zwiebel, 3 EL Weißweinessig, 4 EL instant Fleischbrühe,

1 EL mittelscharfen Senf, Pfeffer und Salz.

Alles mischen, die warmen, gekochten in Scheiben geschnittenen Kartoffel unterrühren und soviel Öl zugeben bis es schön sämig ist. Jetzt gibst du 2-3 EL vom Kartoffel-Dressing hinzu.

Alles muss ungefähr 2 Stunden durchziehen. Der Kartoffelsalat sollte glänzend aussehen., evtl. noch Öl zugeben.

Man nennt diesen Kartoffelsalat auch Metzgersalat. In Metzgereien wird er oft noch mit Schnittlauchröllchen garniert.

Huch, ich wollte eigentlich gar kein zweites Rezept hier einstellen, aber das musste ich doch noch loswerden.

Kartoffel-Dressing für Feldsalat
Kartoffel-Dressing für Feldsalat

Super gerne mag ich auch das Dressing von meiner Oma für Bohnensalat, schau mal, es ist mit Büchsenmilch angemacht bohnensalatdressing-wie-von-oma. Ganz beliebt ist auch mein Joghurt Dressing das schnell und einfach gemacht ist, schau mal joghurt-dressing-selbst-machen

Wenn du mein Kartoffel-Dressing nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Kartoffel-Dressing
Kartoffel-Dressing

Ich plane mir immer 1 Mal in der Woche einen Salat-Tag ein. Bei mir ist es immer der Mittwoch, finde ich ganz praktisch, denn so brauche ich mittwochs nie lange überlegen was ich kochen soll.

Möchtest du mehr über Wochenplanung oder Haushaltsplanung erfahren, dann schau doch mal bei mir in diesen Beitrag rein. Denn eine gute Planung erleichtern dir deinen Wochenablauf enorm.

👉 wochenplan-haushaltsplan

Oder probiere diesen einfachen Möhrensalat. den kann ich meinem Mann gar nicht oft genug machen.

👉moehrensalat

Kartoffel-Dressing

Salatsoße, Dressing für Feldsalat, Feldsalat Dressing, Salatsoße
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Endiviensalat, Feldsalat, Salat-Dressing, Salatsoße
Küche: Deutsch
Keyword: Endiviensalat, Feldsalat, Kartoffel-Dressing, Salatsoße
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Pürierstab

Materials

  • 1-2 St Kartoffeln (vom Vortag)
  • 1 St Schalotte
  • 200 ml Gemüsebrühe evtl. etwas mehr
  • 2 EL Rapsöl
  • 6 EL Apfelessig
  • 1 EL Senf
  • Pfeffer, Salz
  • Vorsichtig, am besten noch lauwarm über den Salat verteilen.

Anleitungen

  • Die Kartoffel vom Vortag klein schneiden und in Gemüsebrühe kurz aufkochen.
  • Schalotte schälen und grob kleinschneiden.
  • Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und pürieren.
  • Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Notizen

Tipp:
Das Dressing sollte sämig sein, jedoch nicht zu steif. Eventuell noch etwas Gemüsebrühe zugeben.
Abgekühltes übrig gebliebenes Dressing im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem nächsten Verzehr nochmal mit kochender Gemüsebrühe verlängern.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner