Pfannkuchen mit gebratenen Champions
Wenn du mal nicht weißt was du kochen sollst, Pfannkuchen gehen immer. Bei uns werden sie von allen sehr gerne gegessen. Diese hier sind besonders schön dünn, ja fast wie ein Crepe. Sie schmecken mit süßem oder herzhaftem Belag. Da greifen Kinder gerne zu und sitzen schnell bei Tisch.
Darum solltest du Champignons in einer beschichteten Pfanne braten
Ich brate Pilze gerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne an. Pilze saugen sich sonst schnell mit Fett voll und werden unangenehm weich.
Champignons immer erst zum Schluss salzen
Salzen solltest du Champignons und auch alle anderen Pilze erst ganz zum Schluss. Salz entzieht den Champignons Wasser. So passiert es, das die Pilze bzw. die Champignons im Wasser kochen und das ist nicht wirklich schmackhaft.
Diese Gewürze passen zu Champignons
Jedes mal wenn ich Champignons mache, klingt mir immer ein Satz von Oma im Ohr.
” Thymian, an Pilze gehört Thymian.” Schon irgendwie komisch, aber da denke ich heute nach 40 Jahren noch dran. Zudem ist Thymian eines meiner Lieblingsgewürze das ich immer im Haus habe.
Das wusste auch eine Freundin von mir und hat mir aus ihrem Frankreichurlaub einen wunderschönen Thymianspender mitgebracht. Ich liebe ihn einfach und erfreue mich jeden Tag daran.
Pfannkuchenteig muss ruhen
Bevor du Pfannkuchen machst, muss der Teig mindesten 30 Minuten ruhen. Länger geht natürlich immer.
Ich liebe es einfach, Dinge vorzuplanen. Dieses Rezept passt wunderbar in meine Alltagsküche. Der Teig sollte mindestens 30 Minuten ruhen und du könntest ihn schon morgens zusammenrühren. Finde ich so genial, dauert auch nicht länger als 2 Minuten.
Wenn du dann nach Hause kommst, kannst du sofort mit der Essenszubereitung starten und hast den perfekte Pfannkuchen Teig.
Eine Gute Planung finde ich für mich mega wichtig und erleichtert mir den Alltag enorm. Falls du mehr über Essensplanung und Wochenplanung erfahren möchtest, schau doch mal hier rein 👉 wochenplan-haushaltsplan . Schließlich lernt man nie aus und es gibt immer irgendetwas Lehrreiches zu entdecken.
Kann man Champignons roh essen?
Ja, darfst du, sogar reichlich. Zum Beispiel in einem Salat. Champignons zählen zu den Pilzen, die auch roh gegessen werden dürfen.
Köstlich schmecken sie angemacht mit einer leichten Sauce aus Joghurt, Honig und Senf 👉 joghurt-honig-senf-dressing. Auch ein Pilzsalat mit Balsamoco-Dressing schmeckt hervorragend.
Meine Kollegin hat Champignons grundsätzlich geschält bevor sie sie gegessen hat. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Champignons gehören zu den Zuchtpilzen und entsprechend sauber. Du kannst sie einfach mit einem Pinsel oder Küchentuch putzen, das reicht völlig aus.
So bekommst du deinen Pfannkuchen schön dünn
Das Geheimnis von dünnen Pfannkuchen ist, du lässt einfach Backpulver weg. Backpulver treibt den Pfannkuchen Teig in die Höhe.
Anders herum, magst du lieber dicke Pfannkuchen, gibst du einen gestrichenen Teelöffel Backpulver mit in den Pfannkuchenteig.
Übrig gebliebene Pfannkuchen verwerten
Falls Pfannkuchen über bleiben, was ich hier bei dieser menge nicht glaube. Aber es mag ja sein, dass du die doppelte Menge machst und dann passiert es schon mal das gerade bei Pfannkuchen etwas über bleibt.
Dann schneidest du den Pfannkuchen Teig in Streifen und verwendest ihn als Suppeneinlage. Lass die Pfannkuchen Streifen nicht zu lang, sonst hast du dich mit der Suppe schnell voll geschlabbert.
Pfannkuchen kannst du einfrieren
Pfannkuchen kannst du ohne Probleme einfrieren. Mithilfe von Backpapier, das du zwischen die einzelnen Pfannkuchen legst, lassen sie sich später sogar einzeln aus dem Gefrierfach herausholen.
Achte nur darauf, dass die Pfannkuchen gut ausgekühlt sind bevor du sie ihn die Gefriertruhe gibst.
Pfannkuchen süß oder herzhaft
Pfannkuchen kannst du unterschiedlich herstellen diese Kräuter-Gemüse Pfannkuchen finde ich einfach mega lecker, du solltest sie unbedingt probieren pfannkuchen-teig-rezept
Und hier noch einmal eine süß-herzhafte variante von Pfannkuchen apfel-speck-pfannkuchen
Klar, kannst du einen Pfannkuchen auch einfach pur machen und zum Schluss auf den noch warmen Pfannkuchen Zucker und Zimt streuen.
Wenn du meine Pfannkuchen nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Pfannkuchen mit gebratenen Champignons
Kochutensilien
- Pfanne
- Schüssel
- Schneebesen
Materials
Für den Teig:
- 125 Gramm Mehl 405
- 250 ml Milch
- 2 Stück Eier
- 20 Gramm zerlassene Butter
- Salz
Für den Belag:
- 300-400 Gramm Champignons
- 1 Becher Creme fraiche (klein)
- 1 Stück Zwiebel
- Pfeffer aus der Mühle
- Salz
- 1-2 Teelöffel Thymian getrocknet
- ganz wenig Butter oder Butterschmalz zum anbraten
Anleitungen
So wird der Teig gemacht:
- Die Zutaten für den Teig mit einem Schneebesen in einer Schüssel glatt rühren. Ca 20-30 Minuten ruhen lassen.
- In einer beschichteten Pfanne ganz dünn von jeder Seite ausbacken. Die dünnen Pfannkuchen lassen sich im Backofen bei 70 Grad wunderbar warm halten. So könnt ihr in Ruhe alle fertig machen.
Die Champignons:
- Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Champignons säubern, halbieren bzw. größere vierteln. Beides zusammen bei mittlerer Hitze ohne Fett in einer beschichteten Pfanne schön anbraten. Damit sich die ätherischen Öle besser entfalten, gebe ich eine kleine Menge Thymian in meine Handfläche und lasse es zwischen Daumen und Zeigefinger runterrieseln. Und dann erst mal nur mit Pfeffer aus der Mühle würzen, das gibt direkt einen schönen Duft.
- Wenn die Pilze schön Farbe angenommen haben, etwas Butterschmalz hinzugeben und umrühren. Danach sofort Creme fraiche nach Augenmaß unterheben und alles ganz kurz aufkochen lassen.
- Gesalzen wird ganz zum Schluss.
Notizen
Ich wünsch dir guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen. Lass es dir schmecken.
3 Kommentare
Pingback:
Pingback:
Pingback: