Aus dem Backofen,  Fleisch,  Rezepte

Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße – raffiniert

Ein richtig schönes Sonntagsessen ist dieses

Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße, da greifen Kinder auch gerne zu. Du solltest auf jeden Fall etwas mehr machen, sonst bereust du es später, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ein kleines bisschen Aufwand ist es schon, aber der hält sich tatsächlich in Grenzen. Dafür wirst du mit einem tollen Geschmackserlebnis belohnt. Denn das Sösschen hat es in sich.

Hähnchenbrustfilet – hat eine schnelle Garzeit

Hähnchenbrust ist vielseitig und hat eine schnell Garzeit. Ob als Schnitzel geschnitten oder als Geschnetzeltes, passt es sich fast zu jedem Gemüse an. Auch im Salat ist Hähnchenbrust gerne gesehen. Ohne Soße ist Hähnchenfleisch ein beliebtes Low Carb Gericht.

Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße – leckeres Familienessen

Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße ist ein perfektes Wohlfühlgericht, mit dem du die ganze Familie glücklich machen kannst. Und heute wollen wir keine Kalorien zählen, denn dafür ist die Soße viel zu lecker.

Hähnchenbrust in Sahnesoße
Hähnchenbrust in Sahnesoße

Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße – raffiniert zubereitet

Mit Hähnchenbrust in Sahnesoße kannst du einfach, aber super raffiniert zubereiten.

Wenn man Zeit gibt`s doch immer wieder tolle Momente sich an den Herd zu stellen um etwas besonderes zu machen. Da passt dieses Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße super gut. In der Küche duftet es dann verführerisch und die ist vom Backofen schon schön gewärmt. Also ein Wohlfühlwochenende für alle Familienmitglieder.

Ganz ehrlich, ich ertappe mich öfters dabei, das ich meist schon eine Woche vorher auf mein Handy gucke, um zu sehen, wie das Wetter kommendes Wochenende wird. Dann überlege ich mir im Vorfeld schon ein schönes Rezept und habe somit eine ganze Woche Vorfreude.

Ich weiß, wenn es um`s Kochen geht, bin ich schon etwas verrückt. Ich kann einfach nichts dafür. Lecker essen ist schon was Feines.

Hähnchenbrustfilet – Am besten vom Maishähnchen

Sehr lecker ist ein Maishähnchen, das sich deutlich im Geschmack bemerkbar macht. Weil wir nicht so viel Fleisch essen, darf es dann auch etwas besonderes sein. Natürlich kannst du dafür auch jedes andere Hähnchenbrustfilet nehmen.

Ich hatte das Glück und habe meine Hähnchenbrust von einem Biobauern gekauft. Die waren wirklich richtig groß und mit Innenfilets. Also eigentlich zu groß pro Portion für eine Person. So habe ich, dank der Innenfilets 4 Stück daraus geschnitten. Das kannst du auch auf den Fotos sehen, das zwei Stück eine andere Größe haben.

gefüllte Hähnchenbrustfilet
Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße

Weitere Rezepte mit Hähnchenbrustfilet

Rezepte mit Hähnchenbrustfilet sind immer sehr beliebt, hier gebe ich dir noch ein paar Anregungen?

Zum Beispiel ein komplettes Mittagessen vom Blech, das macht kaum Arbeit und Abwasch haehnchenbrust-im-backofen . Oder als Salat haehnchen-salat oder diese Rezept von Haubenköchin Tina Marcelli das du zu besonderen Anlässen machen kannst thai-kokos-suppe/#recipe

Auch als Pfannengericht kannst du locker eine Hähnchenbrust in Sahnesoße machen. Sogar als Feierabendrezept rezept-haehnchenbrust-in-sahnesosse

Hähnchenbrustfilet in Sahne
Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße

Wenn du mein Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Hähnchenbrust - gefüllt

Zutatentipps

Anstatt Marsala kannst du auch Portwein nehmen.

Blauschimmelkäse ist der absolute Kracher und schmeckt einfach klasse.

Hähnchenbrustfilet in Sahnesoße

Sonntagsessen, Für Gäste, raffiniert
Vorbereitungszeit40 Minuten
Active Time20 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Backofengericht, Familienessen, Hähnchenbrust, Hähnchenbrustfilet
Yield: 4 Personen
Autor: Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: mittel

Kochutensilien

  • Rouladen-Nadeln,
  • Auflaufform
  • beschichtete Pfanne
  • Schneebesen

Materials

  • 4 Stück Hähnchenbrustfilets
  • 10-14 Stück Schalotten
  • 1 Eßl. brauner Zucker
  • 50 ml Marsala
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Hühnerfond
  • 50 gr, Käse gerieben
  • 2-3 Eßl. Rapsöl
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Eßl. Butter
  • Pfeffer
  • Salz
  • Paprikapulver edelsüß
  • 1 Eßl. Mehl

Anleitungen

  • Zuerst schält ihr die Schalotten und halbiert sie einmal in der Länge. Die Schalotten in Rapsöl glasig dünsten, mit einem Esslöffel braunem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit Marsala ablöschen und ca. weitere 5 Minuten bei kleiner Flamme auf dem Herd schmoren lassen. Danach auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
  • in der Zwischenzeit könnt ihr die Hähnchenbrüste in der Mitte längs einschneiden, und zwar so, das eine Tasche entsteht die ihr dann befüllen könnt.
  • Den Käse ganz klein schneiden bzw. hacken.
  • Jetzt dürften die Schalotten schon gut abgekühlt sein und ihr könnt den Käse dazu geben. Alles gut vermengen .
  • Die Schalotten-Käse-Masse mit einem Löffel in die aufgeschnittenen Taschen der Hähnchenbrust füllen. Mit einer Rouladen-Nadel verschließen. Hierzu gehört ein bisschen Fingerspitzengefühl und ein wenig Geschick.
  • Jetzt werden die gefüllten Hähnchenbrustfilets von außen mit Pfeffer, Salz und ein bisschen Paprikapulver gewürzt. Wirklich nur ein ganz wenig Paprikapulver, sonst wird die Soße zu dunkel.
  • Die Hähnchenbrustfilets in einer Pfanne mit der Nahtseite zuerst anbraten damit diese sich sofort verschließt. Dann von allen Seiten anbraten bis sie eine schöne Farbe haben.
  • Die Die Hähnchenbrüste in eine Auflaufform geben.
  • In der gleichen Pfanne ca. 1 Esslöffel Mehl hineingeben, vorsichtig langsam mit Sahne ablöschen und mit einem Schneebesen glattrühren damit keine Klümpchen entstehen. Jetzt den Rest der Sahne und den Geflügelfond hinzugeben. Alles aufkochen lassen und ca. 3 Minuten langsam weiterköcheln lassen. Abschmecken und mit Pfeffer und Salz würzen.
  • Die Soße vorsichtig in die Auflaufform neben die Hähnchenbrüste geben. Die beiden Rosmarinzweige dazu geben und auf jede Brust mit etwas Butter belegen.
  • Falls noch etwas von der Füllung übrig geblieben ist, könnt ihr das jetzt mit in die Soße geben.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad oder Umluft bei 175 Grad 20 Minuten zu ende garen.

Notizen

Im Rezept habe ich 40 Minuten Vorbereitungszeit angegeben. Das sind ungefähre Richtwerte und beinhalten die Zubereitung der Schalotten, die Befüllung der Hähnchenbrüste sowie das anbraten. 
Je nach Fertigkeit eines Einzelnen Hobbykochs, kann sich die Zubereitung verkürzen oder verlängern.
Als Beilage gab es Wildreis der 20 Minuten braucht. Paprikagemüse und Zuckerschoten brauchen 10 Minuten. Das macht ihr dann fertig wenn ihr das Fleisch im Backofen habt.
 

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir und deinen Lieben schmecken.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner