Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach

Sauerkraut verfeinert

Sauerkraut hast du im Handumdrehen und mit wenigen Gewürzen und Zutaten verfeinert. Hast du dich auch schon oft gefragt, wie du Sauerkraut einfach und schnell schmackhafter machen kannst?

Sauerkraut ist und bleibt ein deutscher Klassiker. Für Eisbein mit Sauerkraut sind wir auf der ganzen Welt bekannt. Hach, es ist aber auch lecker.

Sauerkraut verfeinert - einfach
Sauerkraut verfeinert

Sauerkraut ist eine beliebte Beilage zu deftigem Essen

Sauerkraut passt super gut zu deftigem Essen, wie zum Beispiel: Schweinshaxe, Kasselerbraten, Schweinebraten oder Eisbein.

Wir essen es ebenso gerne zu frischer Bratwurst, zu Nürnberger Bratwürstchen oder einfach zu einer Scheibe Leberkäse.

Sauerkraut mit einfachen Gewürzen verfeinert

Bei meiner Mutter und auch bei meiner Oma, kamen neben einem Lorbeerblatt noch Wacholderbeeren, Nelken, Pimentkörner und immer eine Zwiebel an das Sauerkraut. Nicht immer, aber manchmal auch Kümmel und das mochten ich als Kind überhaupt nicht.

Sauerkraut verfeinert nach einem Rezept vom Sternekoch

Dieses Rezept stammt von Sternekoch Robin Pietsch aus seinem Buch “Heimatküche einfach anders” das beim EMF-Verlag www.emf-verlag.de/buecher/essen-trinken/gesunde-kueche/heimatkueche-einfach-anders erschienen ist.

Das Buch habe ich im Januar schon vorgestellt und bin immer noch davon begeistert. Gekocht habe ich daraus Omas Möhren Suppe 👉 rezept-moehren-suppe . Es lohnt sich wirklich diese Möhren Suppe nachzumachen.

Aber heute geht es ja um`s Sauerkraut verfeinern. Auch hier hat robin-pietsch wirklich wenige und einfache Zutaten verwendet. Diese Sauerkraut-Rezept ist Bestandteil von einem anderen Rezept aus dem Buch. Aber ich möchte jetzt noch nicht zu viel verraten, es soll nämlich eine Überraschung werden.

Wie lange muss Sauerkraut kochen?

Ich habe mildes Weinsauerkraut aus der Tüte genommen und das habe ich nach dem Rezept von Robin ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Das hat durchaus gereicht und das Sauerkraut bleibt dabei schön hell in der Farbe und mild im Geschmack.

Wenn du Sauerkraut lieber herzhaft magst, lässt du es bis zu einer Stunde köcheln. Dann wird es auch sehr dunkel. Wenn ich in Bayern unterwegs bin, sind die Sauerkrautgerichte meist ziemlich dunkel.

Tipp: je länger Sauerkraut gekocht wird, desto weniger Vitamin C bleibt erhalten.

Woraus besteht eigentlich Sauerkraut?

Sauerkraut ist fermentierter Weißkohl, der mit Salz haltbar gemacht wird. Durch das Salz wird dem Weißkohl Flüssigkeit entzogen. Das wiederum macht den Weißkohl zum Sauerkraut und über Monate Haltbar. Voraussetzung ist, das der Weißkohl immer mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Früher haben die Leute ihr Sauerkraut oft selbst gemacht oder frisch in einer Metzgerei gekauft. Das war dann meist besonders sauer und musste vor dem Kochen gewaschen werden. Das machte das sauerkraut dann wieder milder.

Kann man Sauerkraut auch roh essen?

Klar kannst du Sauerkraut auch roh essen, es ist zudem auch sehr gesund für unsere Darmflora und enthält viele Vitamine. Allerdings nur das frische Sauerkraut.

Sauerkraut aus der Dose oder Beutel wurde bereits pasteurisiert, dabei gehen ein paar Nährstoffe verloren. Aber essen kannst du das auf jeden Fall.

Sauerkraut verfeinert - mega lecker
Sauerkraut verfeinert

Sauerkraut kann unterschiedlich schmecken

In der Tat ist Sauerkraut nicht gleich Sauerkraut. Das liegt daran das die Hersteller mit unterschiedlichem Säuregehalt arbeiten. und das merkst du am Geschmack.

Wenn es dir zu sauer ist, gibst du einfach einen Schluck Wasser oder Gemüsebrühe zum Ablöschen mit hinein. Ein bayrischer Koch hat mir mal verraten, das er immer etwas Apfelsaft dazugibt und mit reichlich Zucker abschmeckt. Ich muss schon sagen, sein Sauerkraut schmeckte einfach fantastisch.

Hast du eigentlich schon mal Sauerkrautauflauf gegessen? wenn nicht, solltest du es unbedingt probieren rezept-sauerkrautauflauf.

Sauerkraut verfeinert
Sauerkraut verfeinert

Wenn du meinen Sauerkraut von Robin Pietsch nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Sauerkraut verfeinert
Sauerkraut verfeinert
Drucken
5 from 1 vote

Sauerkraut verfeinert

Tüten,-Dosen-Sauerkraut verfeinert
Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit9 Minuten
Gericht: Beilage, deftig, Hausmannskost, Winterküche
Küche: Deutsch
Keyword: Sauerkraut, Sauerkraut verfeinert
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Topf

Materials

  • 400 Gr mildes Weinsauerkraut (Dose/Tüte)
  • 200 Gr Speck in Würfel
  • 1 St Zwiebel in Würfel
  • 2 EL Butterschmalz
  • 100 ml helle Fleischbrühe
  • Zucker, Pfeller, Salz

Anleitungen

  • Speck und Zwiebel in Butterschmalz anbraten.
  • Sauerkraut dazugegen und kurz mitschmoren lassen.
  • Fleischbrühe angießen und ca. 10 Min. mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Mit Zucker, Pfeffer Salz abschmecken.

Notizen

Tipp:
Wenn du es eher mild möchtest, nimmst du einen milden Speck und vielleicht nur die Hälfte.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen! Lass es dir schmecken.

PS: Das ich dieses Rezept eingestellt habe, ist nicht ohne Grund geschehen. Nächste Woche wartet auf dich eine tolle Überraschung. Ich bin nämlich schon voll in der Weihnachtsplanung.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner