Sauerkraut-Suppe
Meine Sauerkraut-Suppe ist ein einfaches und schnelles Rezept für die ganze Familie. Mega lecker und ohne Wurst sogar vegetarisch, bzw. vegan.
Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen. Das Beste bei so einer Sauerkraut-Suppe ist, am nächsten und sogar am übernächsten Tag schmeckt sie doppelt so gut. Ist bei deftigen Suppen ja oft so.
So wird Sauerkraut-Suppe bekömmlich
Damit die Sauerkraut-Suppe bekömmlicher wird, gebe ich immer etwas Kümmel dran. Ich nehme den gemahlenen, den sieht mein Mann nicht. Du kannst aber auch die normalen Kümmelsamen nehmen.
Sauerkraut-Suppe vegetarisch
Die Sauerkraut-Suppe kannst du auch vegetarisch kochen. Dann lässt du einfach die Wurst weg. ich würde dazu noch einen Klecks Schmand oder saure Sahne auf den Teller geben. Das macht sie etwas gehaltvoller.
Ich mag ja auch gefüllte Kartoffel mit Sauerkraut gefuellte-kartoffel
Sauerkraut -Suppe – eine gesunde Wintersuppe
Gerade im Winter sehnen wir uns nach etwas warmem und vor allem gesundem. Wenn es draußen richtig kalt ist, kannst du dir deine Hände schön an der Suppen-Schale wärmen.
Was für ein wohliges Gefühl wenn die heiße Sauerkraut-Suppe unseren Körper wärmt.
Das macht Sauerkraut so gesund
Sauerkraut ist gesund an Vitamin C und K. Sauerkraut enthält auch noch Beta-Carotin, das ist wichtig für unsere Haut, Augen, Knochen und unser Immunsystem.
Sauerkraut ist ebenso für unsere Darmflora mega gesund. Täglich zwei bis drei Gabeln reichen schon aus, um unseren Darm gut zu unterstützen. Am besten ist es wenn du ihn dabei nicht erhitzt.
Sauerkraut-Suppe ein echtes Blitzrezept
Sauerkraut-Suppe ist ein echtes Blitzrezept das in 30 Minuten schon löffeln kannst. Gerade nach Feierabend hat man oft keine großen Ambitionen noch lange in der Küche zu stehen.
Sauerkraut-Suppe – aus der Vorratshaltung
Eine Sauerkraut-Suppe kannst du aus Vorräten zaubern. Ich habe das ganze Jahr immer etwas Sauerkraut im Haus. Man weiß ja nie wann der nächste Hype nach nach Sauerkraut kommt. Ich mag das sogar im Sommer mit ein paar Nürnberger dazu.
Sauerkraut kannst du auch im Blätterteig verarbeiten rezept-sauerkraut-strudel-im-blaetterteig. Kennst du Sauerkrautauflauf rezept-sauerkrautauflauf
Was tun wenn dein Sauerkraut zu sauer ist
Wenn dein Sauerkraut zu sauer ist, kannst du es kurz mit Wasser abspülen. Das geht in einem Sieb ganz gut. Jedes Jede Firma hat ihr eigenes Sauerkraut-Rezept und daher können Geschmacksunterschiede entstehen. Am besten probierst du erst einmal.
Ich habe aber auch etwas Zucker mit den Zwiebeln karamellieren lassen und dann das Sauerkraut hinzugefügt. Dann schmeckt das ein bisschen nach bayrisch Kraut. Weißt was ich meine? Natürlich kannst du den Zucker auch weglassen.
Wenn du meine Sauerkraut-Suppe nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Sauerkraut-Suppe
Kochutensilien
- 1 Topf
Materials
- 3 St Kartoffeln ca. 500 g
- 500 g Sauerkraut / Dose
- 1 St Zwiebel
- 2 TL Zucker
- 1 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 St Lorbeerblatt
- 1 Ltr Gemüsebrühe
- Pfeffer/ Salz und etwas Kümmel
- 4 St geräucherte Mettwurst
- Rapsöl zum anbraten
Anleitungen
- Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Zwiebel in Würfel schneiden.
- Zwiebel mit 2 TL Zucker karamellisieren lassen, die Kartoffeln und Sauerkraut zugeben und ebenfalls etwas anbraten.
- Mit Paprikapulver bestäuben, umrühren und das Lorbeerblatt zugeben.
- Mit Gemüsebrühe auffüllen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.
- Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Optional die Würstchen in Scheiben schneiden und mit erwärmen bis sie heiß sind.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.