Fleisch,  Rezepte

Hühnerfrikassee – einfach

Ein einfaches Hühnerfrikassee hatten wir schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Darum habe ich mich schon wie Bolle darauf gefreut.

Dazu habe ich schon mal auf Vorrat eine Hühnersuppe für den Herbst gekocht. Klar das es dann am nächsten Tag bei uns Hühnerfrikassee gibt. Es ist wirklich so easy und du schlägst sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Abgesehen von der Kochzeit für das Huhn und das Abrupfen von den Knochen ist es gar nicht so viel Arbeit. Dafür aber richtig lecker.

Hühnerfrikassee oder Hühnersuppe, beides sind bei mir beliebte Gerichte aus Kindheitstagen und eine leckere “Resteverwendung” einer Hühnersuppe. Die gute alte Hausmannskost, hmm lecker.

Hühnerfrikassee - Hausmannskost
Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee kannst du sehr gut einfrieren

Hühnerfrikassee kannst du prima einfrieren. Eine tolle Maßnahme, damit kannst du wunderbar deinen Vorrat in der Kühltruhe aufstocken und du hast wieder ein schmackhaftes Essen wenn keine Zeit zum Kochen da ist. Du solltest es wie alles was du als Vorrat einfrierst, komplett abkühlen lassen.

So wärmst du Hühnerfrikassee im Topf auf

Falls du das Hühnerfrikassee klassisch im Topf auf dem Herd erwärmen möchtest, kannst du ruhig einen Schuss Sahne und einen Esslöffel Wasser hinzugeben – jetzt brennt es nicht mehr so schnell an und die Mehlschwitze wird wieder etwas flüssiger.

Umgekehrt kannst du die Mehlschwitze wieder mit Stärkemehl andicken falls es zu flüssig geworden ist.

Welches Teil vom Huhn für Hühnerfrikassee

Ich sag mal so, da gibt es keine Grenzen. Ganz klassisch wird es aus einem gekochten Suppen-Huhn gemacht. Das schmeckt natürlich richtig gut, weil du auch die Brühe in der das Huhn gekocht wird dafür brauchst.

Natürlich kannst du es auch aus Hähnchenbrustfilet, Hähnchenschenkel oder sogar aus den Resten von gegrilltem Hähnchen machen. Bei der variante aus Hähnchenbrust, solltest du schon eine gute Hühnerbrühe verwenden, sonst bekommst du keinen richtigen Geschmack an die spätere Soße.

Wenn du reine Hähnchenbrust verwendest, wird dir dein Hühnerfrikassee auch trockener.

Welches Gemüse passt zu Hühnerfrikassee

Beim Gemüse kannst du genauso flexibel sein. So nehmen manche Spargel (auch aus dem Glas), Blumenkohl, Champignons, Brokkoli und Zuckerschoten. Ich finde aber frische Möhren und TK Erbsen sind bei diesem Gericht Pflicht. Alles andere kannst du selbst entscheiden was dir schmeckt. Und ja, manche fügen auch Kapern mit in die Soße.

Bei uns zu Hause kam sogar die Haut vom Huhn mit ins Frikassee rein. Das mochte ich als Kind nie – und was soll ich sagen – heute immer noch nicht.

Mehlschwitze für ein Hühnerfrikassee – wirklich einfach

Zu einem Hühnerfrikassee gehört natürlich eine Mehlschwitze, sonst wäre es ja kein Frikassee.

Bei einer Mehlschwitze solltest du unbedingt am Herd stehen bleiben und alle Zutaten griffbereit haben. Wenn du noch ungeübt darin bist, füll mit kalter Brühe bzw. Flüssigkeit auf. Das verhindert, das sich nicht so schnell Klümpchen in der Mehlschwitze bilden.

Dabei von Anfang an kräftig mit einem Schneebesen rühren und die Flüssigkeit nach und nach hinzufügen. Und immer wieder alles glattrühren. Jetzt gibst du so viel Flüssigkeit hinzu bis du merkst das die Konsistenz leicht dicklich wird.

Falls dir die Mehlschwitze noch zu dünn sein sollte ist das nicht weiter schlimm. Dann nimmst du eine Essgabel voll mit Stärke, z.B. Kartoffelmehl, gibst diese in ein Glas, füllst mit wenig sehr kaltem Wasser auf und verrührst das mit der Gabel bis alle Klümpchen weg sind.

Dieses bisschen Flüssigkeit , das ist ungefähr ein 1/4 Trinkglas rührst du in die zu flüssig gewordene Mehlschwitze. Dabei ziehst du den Topf von der Herdplatte. Danach wird das Ganze dann nochmal für ca. 3 Minuten leicht aufgekocht. kurz abwarten und du siehst wie es wieder andickt.

Buntes Hühnerfrikassee und die Mengenangaben

Oft habe ich Circa geschrieben, das liegt daran, das ich das Huhn vorher komplett gekocht habe und wir schon eine Suppe davon gegessen haben. Genauso ist das mit der Hühnerbrühe, ich habe sie nicht abgemessen. Das war bei mir einfach nach Augenmaß weil ich im Nachhinein gemerkt habe, dass es doch etwas mehr geben wird.

Beilagen zum Hühnerfrikassee

Als Beilage zum Hühnerfrikassee passt wunderbar Reis dazu. Kartoffelstampf kann ich mir auch gut vorstellen. rezept-kartoffelpueree-selbst-gemacht

Hühnerfrikasse - klassisch
Hühnerfrikassee

Zeitangabe zu diesem Hühnerfrikassee Rezept

Das Huhn habe ich vorher 2 Stunden mit Wurzelgemüse und Gewürzen ausgekocht.

Früher wurden grundsätzlich nur alte Hühner für eine Hühnersuppe oder ein Hühnerfrikassee genommen die schon so alt waren und keine Eier mehr legten. Darum hast du bei so einem Huhn auch eine viel längere Kochzeit.

Hähnchenfleisch für Hühnerfrikassee

Falls du nicht so viel Zeit hast, kannst du Hähnchenbrust oder Hähnchenschenkel verwenden. Oder auch ein ganzes Hähnchen.

Wenn du Hähnchenfleisch verwendest, solltest du dieses mindestens 40 Minuten in Hühner-Brühe, besser in Hühnerfond aus dem Glas langsam köcheln lassen. So lange bis das Fleisch fast alleine vom Knochen abfällt.

Hühnerfrikassee - einfach
Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee – Nebenprodukt einer Hühnersuppe

Ja, richtig gelesen. Hühnerfrikassee ist wirklich ein Nebenprodukt einer Hühnersuppe. Das Suppenhuhn wurde sowieso zur Hühnersuppe gekocht. Hühnerbrühe und Fleisch erhältst du damit zwangsläufig, also machte man einfach eine Mehlschwitze und etwas Gemüse dazu. Fertig ist ein neues Essen.

Hier verlinke ich auch mal ein Rezept von meiner schnellen Hühnersuppe die ich zusammen mit Sebastian Lege gekocht habe rezept-schnelle-huehnersuppe. Den Link zur Sendung gibt`s im Beitrag.

Wenn du mein Hühnerfrikassee nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee, Hausmannskost, Familienessen
Vorbereitungszeit15 Minuten
Active Time30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Geflügel, Hauptgericht, Hausmannskost, Klassiker
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbch
Cost: mittel

Kochutensilien

  • 1 großer Topf
  • 1 Topf um Möhren und Erbsen zu kochen
  • 1 Schneebesen

Materials

  • ca 2-3 St Hähnchenschenkel
  • 4 St Möhren
  • 4 handvoll TK Erbsen
  • Pfeffer, Salz, Zucker
  • ca. 750 ml Hühnerbrühe je nachdem wie groß die Schenkel sind
  • 1 Schuss Weißwein (alternativ Zitronensaft)
  • ca 100 ml Sahne
  • ca 1 El Butter
  • ca 1 EL Mehl
  • Petersilie

Anleitungen

  • Hähnchenschenkel in kalter Hühnerbrühe ansetzen und ca. 40 Min. köcheln lassen. Abkühlen, enthäuten und in kleine Stücke zupfen. bzw. schneiden.
  • Möhren und Erbsen mit Salz und etwas Zucker in etwas Hühnerbrühe die du aus dem Topf abnimmst 6-8 Minuten al dente kochen.
  • In einem breiten Topf die Butter schmelzen, Mehl unter Rühren dazu geben und kurz andicken lassen bis es schön gelblich wird.
  • Dann die Hühnerbrühe, Weißwein und Sahne nach und nach zugeben und dabei kräftig unterrühren.
    Dabei erstmal nur die Hälfte der Hühnerbrühe verwenden, die Soße soll sämig sein. Brühe nachgeben kannst du immer noch.
  • Mit den Gewürzen abschmecken und unter gelegentlichem Rühren 4 Minuten köcheln lassen.
  • Das Fleisch und Gemüse zufügen und kurz warm ziehen lassen.

Notizen

Tipp:
-Hühnerfrikassee kannst du auch von bereits gebratenem Hähnchen machen.
-Ich hatte ein ganzes Huhn
 

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner