Dips & Soßen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Bärlauchbutter mit Parmesan

Es ist Bärlauchzeit, jetzt wird der Frühling so richtig lecker. Saisonal schmeckt`s doch immer noch am Besten. Mit dieser Bärlauchbutter kannst du den Frühling etwas länger konservieren. Mit Parmesan wird es zum Genuss.

Bärlauchbutter so kannst du sie verwenden

Bärlauchbutter kannst du einfach als Brotaufstrich auf dein frisch gebackenes Lieblingsbrot streichen.

Du kannst die leckere Bärlauchbutter auch auf eine Fächerkartoffel faecherkartoffel geben und mit überbacken. Mega lecker schmeckt sie auch als Topping zu einem Steak oder auf Kartoffelgratin. Hier habe ich dir mal die schlanke Variante herausgesucht rezept-boulangere-kartoffeln , einfach lecker sag ich dir. In Frankreich sehr beliebt.

Bärlauchbutter ist im Prinzip genau so verwendbar wie Kräuterbutter, die du auch einfach selber machen kannst. kraeuterbutter-selber-machen

Probiere auch die Bärlauchbutter über gegrilltem Gemüse. Hmm, in Verbindung mit Parmesankäse eine Wucht.

Bärlauchbutter muss ein bisschen durchziehen

Damit die Bärlauchbutter so richtig Geschmack annimmt, sollte sie ein bisschen durchziehen. Dazu kannst du sie entweder am Abend vorher machen oder morgens, wenn du sie abends essen möchtest.

Ich würde sie dann im Kühlschrank durchziehen lassen und ca. 1 Stunde vor Verzehr herausholen. Jetzt entfaltet auch der Parmesan seinen tollen Geschmack.

Wie lange ist Bärlauchbutter haltbar

Im Kühlschrank aufbewahrt, ist Bärlauchbutter genau so lange haltbar wie ganz normale Butter.

Bärlauchbutter

Kann ich Bärlauchbutter einfrieren

Klar kannst du Bärlauchbutter einfrieren. Dazu formst du eine Rolle entweder mit Butterbrotpapier oder Frischhaltefolie.

Du kannst sie anfrieren, danach lässt sich alles gut in Portionsstücke schneiden und mit Butterbrotpapier trennen. So kannst du sie später einzeln entnehmen.

Gefroren ist die Bärlauchbutter ca. ein halbes Jahr haltbar. Sie verliert natürlich auch etwas an Geschmack.

Beim Würzen der Bärlauchbutter vorsichtig sein

Wie bei allen Rezepten die man zum ersten Mal macht, solltest du auch beim Würzen von Bärlauchbutter vorsichtig sein. Der Parmesan bringt von Hause aus schon Salz mit. Also am besten langsam rantasten.

Falls du doch mal zu stark gewürzt hast, kannst du noch etwas Butter zufügen.

Bärlauchbutter mit Parmesan

Wenn du meine Bärlauchbutter nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

PS: Nimm dir den PIN für später mit.

Bärlauchbutter mit Parmesan

Bärlauchbutter und krause Petersilie

Krause Petersilie verleiht der Bärlauchbutter richtig Volumen. Ist natürlich kein Muss, schmeckt aber. Und wenn du magst, hebst du sie mit unter.

Bärlauchbutter

Brotaufstrich
Vorbereitungszeit8 Minuten
Gesamtzeit5 Minuten
Gericht: Brotaufstrich, Grillbeilage
Küche: Deutsch
Yield: 1 Portion
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Küchenmesser, Gabel

Materials

  • 200 g Butter
  • 50 g Bärlauch gehackt
  • ca. 40 g Parmesan frisch gerieben
  • 50 ml Olivenöl
  • etwas Zitronenabrieb
  • 0,5-1 TL Salz

Anleitungen

  • Bärlauch waschen, trockentupfen und sehr klein schneiden. Zitronenschale abreiben.
  • Die Butter sollte Zimmertemperatur haben.
  • Olivenöl, Salz und Zitronenabrieb vermengen. Zusammen mit Parmesan und Bärlauch zu der Butter geben und alles mit einer Gabel vermengen.
  • In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Vor Verzehr rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.

Notizen

Tipp:
Bei der Salzmenge etwas aufpassen. der Parmesan hat schon einen gewissen Salzanteil.
Ich hatte noch krause Petersilie übrig, die wurde bei mir noch kleingehackt mit unter gemischt.
Frisch gemahlener Pfeffer kommt zum Schluss drüber.
Probiere es mal über Spargel.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner