Frankfurter grüne Soße Rezept
Wenn du auf die Schnelle etwas superleckeres zaubern willst, bist du mit diesem Frankfurter grüne Soße Rezept goldrichtig. Eine Soße mit Suchteffekt, du wirst sie lieben! Perfekt wenn du Ostereier übrig hast.
Der Frühling kann kommen. Wenn die ersten frischen heimischen Kräuter da sind, ist es Zeit dieses grüne Soße Rezept zu machen. Die Frankfurter nennen ihre Soße auch liebevoll “grie Soß”. Hierbei handelt es sich um eine kalte Soße mit bestimmten frisch gehackten grünen Küchenkräutern.
Die Frankfurter grüne Soße gilt im hessischen Raum als kulinarische Spezialität.
Welche Kräuter gehören in eine Frankfurter grüne Soße
Traditionell gehören in die Frankfurter grüne Soße 7 Kräuter. Dazu zählen Kresse, Borretsch, Kerbel, Pimpernelle, Petersilie, Sauerampfer und Schnittlauch.
Das sind alles Kräuter die im Garten wachsen bzw. früher auf Wiesen und am Wegesrand wuchsen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir als Kinder den Sauerampfer gesucht haben. Er wuchs einfach zwischen Gras und anderen Kräutern wie z.B. dem Spitzwegerich. Ein bisschen abgeputzt wurde er sofort verspeist. Er war ganz schön sauer und wir haben uns kaputtgelacht wer die schrägste Grimasse zog.
Frische Kräuter morgens sammeln
Wusstest du, wenn du frische Kräuter sammelst bzw. schneidest, dieses am frühen Morgen tun solltest? Der Grund dafür ist, früh morgens befindet sich noch viel Tau in den Kräutern das hält sie länger frisch.
Grüne Soße mit TK-Kräutern
Die wenigsten haben heute hat noch die Möglichkeit frische Kräuter selbst zu sammeln. Wenn, ist das natürlich großartig und durch nichts zu ersetzen.
Füll all diejenigen die keinen eigenen Garten besitzen gibt es die Kräuter für das Frankfurter grüne Soße Rezept im Supermarkt als TK-Ware zu kaufen.
Du lässt sie einfach auftauen und mischt die Kräuter unter die Soße, fertig.
Außerdem ist es auch eine Preisfrage, frische Kräuter haben ihren Preis. Ich finde TK-Ware ist eine sehr gute Alternative. Schließlich werden sie erntefrisch schockgefroren.
Frankfurter grüne Soße Rezept zum Start in den Frühling
Die Frankfurter grüne Soße ist ein Rezept mit Tradition. Sie wird ab grün Donnerstag, das ist der Tag vor Karfreitag bis zum Herbstanfang mit Pellkartoffeln und wachsweich gekochten Eiern gegessen.
So gesehen ist die Frankfurter grüne Soße auch ein tolles Sommer-Rezept.
Wer jetzt denkt, die Frankfurter grüne Soße sei grün, den muss ich enttäuschen. Denn nicht die Soße ist grün, sondern lediglich alle Kräuter die hineingehören sind grün.
Wozu wird die Frankfurter grüne Soße gegessen
Ganz Charakteristisch wird sie, wie ich oben schon erwähnt habe zu Pellkartoffeln und gekochten Eiern gegessen.
Ich finde sie passt auch mega gut zu grünem Spargel oder Kohlrabi-Schnitzel. rezept-kohlrabischnitzel-mit-cornflakes/#recipe
Mancherorts wird die Frankfurter grüne Soße auch zum Tafelspitz und zur Ochsenbrust gegessen. Selbst zu Fisch schmeckt die grüne Soße hervorragend. Probiere sie doch einfach mal mit Rösti und Räucherlachs oder zum gebratenen Lachs.
Das ist tatsächlich eine Soße mit Suchteffekt. Ich rate dir, mach direkt die doppelte Menge und probiere sie direkt zum Spargel aus.
Wo bekomme ich frische Kräuter für die Frankfurter grüne Soße zu kaufen
Mittlerweile kannst du bereits frische Kräuter für deine Frankfurter grüne Soße in ausgesuchten Supermärkten und auf Wochenmärkten kaufen. Meistens sind sie schon mit allen Kräutern fertig wie ein kleiner Blumenstrauß verpackt. Sieht sehr hübsch aus und man hat auch etwas in der Hand was man schnippeln kann. Ich mag das ja sehr.
Wie lange halten sich Kräuter für Frankfurter grüne Soße frisch
Wie ein Blumenstrauß ins Wasser gestellt halten sie die frischen Kräuter für die grüne Soße ein paar Tage frisch. Sobald du sie verarbeitet hast, sollte die Frankfurter grüne Soße im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Tagen gegessen werden.
Leichter verderblich sind eher die Milchprodukte, nicht die Kräuter.
Warum du das Frankfurter Soße Rezept unbedingt probieren musst
Es ist mal etwas anderes und wird ein vollkommen neues Geschmackserlebnis für dich sein. Also, probieren geht über studieren und ran an die Soße um deinen Gaumen mit etwas Neuem zu verwöhnen.
Wenn du mein Frankfurter grüne Soße Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, ,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder: Nimm dir den PIN für später mit.
Frankfurter grüne Soße Rezept
Kochutensilien
- 1 Sieb
- 1 Schneebesen
Materials
- 2 St Eier
- 2 TL Senf mittelscharf
- 2 EL Kräuteressig
- 4 EL Rapsöl
- 200 g Schmand
- 100 g saure Sahne
- Zucker, Salz, Pfeffer
- 1 Pak. TK Kräuter
- Borretsch, Kerbel, Kresse, Pimpernelle, Sauerampfer, Schnittlauch, Petersilie
- zusätzlich pro Person noch 1-2 wachsweich gekochte Eier
Anleitungen
- Eier 7-8 Minuten hart kochen, abschrecken, schälen. Eigelb rausholen, durch ein Sieb streichen, Eiweiß fein würfeln.
- Eigelb durch ein Sieb streichen und mit Senf und Essig glatt rühren.
- Langsam das Öl zugeben bis eine cremige Masse entsteht. Schmand und saure Sahne zugeben, mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken.
- Falls frische Kräuter verwendet werden , waschen sehr gut trocknen und sehr fein schneiden. Zusammen mit dem gehackten Eiweiß unter die Soße mischen.
- Bei TK-Kräutern, die Kräuter einfach auftauen lassen.
- Die Soße für ca. 1 Std. kühl stellen.
Notizen
Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!
6 Kommentare
Elke
Guten Morgen liebe Claudia,
Der Klassiker aus Hessen und gerade zu Ostern immer wieder gerne auch außerhalb von Hessen gerne gegessen wird.
Ein tolles Rezept, lieben Dank dafür.
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Elke
Claudia Sterzenbach
Musst du unbedingt probieren Elke, einfach mega.
Ich wünsche dir frohe Ostern. Liebe Grüße Claudia
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback: