Apfelmus-Rezept
Mein Apfelmus-Rezept ist ein einfaches und schnelles Rezept für die ganze Familie. Ein Klassiker, den früher fast jede Hausfrau für die Familie gemacht hat. Ich sage dir, es ist wirklich mega lecker und auch vielseitig zu verwenden. Ist es nicht schön, immer einen kleinen selbstgemachten Vorrat im Haus zu haben?
Das Rezept stammt aus dem Schulkochbuch meiner Mutter und ist aus dem Jahr 1937.
Tipp: sind die Äpfel zu sauer, kannst du ein Päckchen Vanillezucker mit reingeben. In den Wintermonaten passt besonders Zucker und Zimt sehr gut.
Mein Apfelmus-Rezept kannst du ohne Zucker machen
Du benötigst nicht unbedingt Zucker oder Honig im Apfelmus. Wenn der Apfel schön süß ist, ist der Apfelmus auch süß.
Du kannst Apfelmus sogar einfrieren
Hast du Platz in deiner Gefriertruhe, ist das Einfrieren von Apfelmus kein Problem. Ich persönlich habe es allerdings noch nie gemacht und kann dir dazu wenig sagen.
Wie lange ist Apfelmus haltbar
Apfelmus ist einige Monate lang haltbar. Dazu musst du es nur kühl und dunkel lagern, zum Beispiel im Keller.
Im Backofen eingekochtes Apfelmus ist meist über ein Jahr lang haltbar. Das einzige was passieren kann ist, das die Farbe etwas dunkler wird. Dieses ist aber nicht weiter schlimm.
Dein Apfelmus wird braun – das kann folgenden Grund haben
Der Grund für die dunkle Farbe kann dadurch entstehen, dass der Sauerstoff in einigen Apfelsorten mit dem Metall vom Passiervorsatz reagiert und die Apfelmasse somit oxidiert. Das ist ein natürlicher Vorgang, sieht allerdings nicht so schön aus.
Das kannst du unterbinden, indem du den Äpfeln Zitronensaft zufügst.
Apfelsorten die du für ein Apfelmus-Rezept verwenden kannst
Für Apfelmus kannst du prinzipiell alle Apfelsorten verwenden. Am besten geeignet sind jedoch Äpfel die von Hause aus schon ein säuerliches Aroma haben und beim Kochen leicht zerfallen. Das sind zum Beispiel Boskoop, Braeburn, Gravensteiner oder auch Gala.
Golden Delicious sind von hause aus schon sehr süß. Mittlere Süße bringen Jonagold und Elstar mit.
Dein Gemüsehändler wird dich auch gut beraten welche Sorten du nehmen kannst. Natürlich kannst du auch Sorten mischen.
In manchen Regionen gibt es Äpfel zum Selberpflücken.
Für Apfelmus – Äpfel schälen oder nicht
Äpfel, sind richtig gesund wenn du die Schale mit verzehrst. Wichtig ist nur, dass du die Schale vorher gründlich abwäschst um eventuelle Schadstoffe zu entfernen. Der Apfelmus mit Schale wird je nach Apfelsorte von vornherein dunkler.
Damit du den Unterschied sofort sehen kannst, kannst du dir das auf den unteren zwei Fotos gut sehen.
Falls du einen hellen Apfelmus haben möchtest, empfehle ich die Äpfel zu schälen. Dabei gehen allerdings viele Vitamine und wichtige Nährstoffe verloren was ich sehr finde.
Den Apfelmus auf dem linken Foto habe ich mit Schale gekocht und dann püriert.
Falls du keinen Pürierstab hast, kannst du deinen Apfelmus auch durch ein Sieb oder wenn vorhanden, durch die ” flotte Lotte” streichen.
Bei dem Apfelmus auf dem rechten Foto wurden die Äpfel vorher geschält. Hier reicht es, wenn du die Äpfel einfach mit dem Kartoffelstampfer etwas zerdrückst. Sie fallen einfach auseinander.
Gekocht habe ich mit Deckel, das dauert je nach Apfelsorte 10-15 Minuten. Boskoop benötigt sogar nur 5 Minuten.
Hierzu passt mein Apfelmus-Rezept super gut
Ich liebe ja mein Apfelmus-Rezept zu kartoffel-Puffer bzw. einfache-schnelle-reibekuchen.
Manchmal gebe ich etwas Apfelmus auch einfach nur in den Joghurt hinein. Bei meiner Mama gab`s Apfelmus oft zu süßem Milchreis, hmm, das ist sehr lecker.
Probiere auch meinen Apfelpfannkuchen pfannkuchen-ohne-zucker/#recipe
Bei meiner Tante gab es oft Apfelmus auf einem Tortenboden. Mit richtiger Sahne und selbst gemachtem Tortenboden ist das ein Genuss. tortenboden-fuer-eine-30-cm-backform
Gläser für Apfelmus vorbereiten
Peinliche Sauberkeit ist das oberste Gebot. Die Gläser müssen gründlich gereinigt, besser noch sterilisiert werden. Das erhöht die Haltbarkeit von deinem Apfelmus und verhindert schimmeln.
Dazu legst du die Gläser inklusive Deckel etwa 10 Minuten im einen Topf mit kochendem Wasser.
Danach stellst du sie kopfüber auf einem sauberen gebügelten Geschirrtuch ab. Alles muss pieksauber sein, um Mikroorganismen, Bakterien und Krankheitserreger auszuschalten.
Die Etiketten solltest du vorher entfernen. Damit sie sich leichter ablösen lassen, kannst du sie in heißem Seifenwasser einweichen.
Apfelmus wird nur heiß abgefüllt
Unterschied zwischen heiß abfüllen und einkochen:
Unter “heißeinfüllen” versteht man das heiße Abfüllen in Gläser, wie zum Beispiel bei Marmelade oder wie bei diesen Zwiebeln rezept-eingelegte-zwiebel die mega lecker sind. Heißeinfüllen klappt auch bei Apfelmus problemlos.
Beim “Einkochen” werden Lebensmittel eine Zeitlang in verschlossenen Gläsern bei 85-100 Grad gekocht. das macht sie über Monate und Jahre haltbar.
Die Einkochzeit variiert bei verschiedenen Gemüse,- und Obstsorten.
Wenn du mein Apfelmus-Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
PS: Nimm dir den PIN für später mit.
Apfelmus-Rezept
Kochutensilien
- 1 Topf
- 3-4 Twist off Gläser a) 330 ml
- 1 1 Kartoffelstampfer
Materials
- 750 g Äpfel
- 1/8 ltr Wasser (125 ml)
- 3-4 EL Zucker
Anleitungen
- Die Äpfel werden gewaschen, in kleine Stücke geschnitten und mit dem Wasser weich gekocht. (je nach Apfelsorte dauert das 10-15 Minuten mit geschlossenem Deckel)
- Man streicht sie durch ein Sieb und schmeckt sie mit Zucker ab.
- Original: Das Mus kann folgendermaßen angerichtet werden: Man streicht es mit einem Messer glatt, drückt Verzierungen ein und belegt es mit Geleetupfen oder aufgequollenen Korinthen.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.
Ein Kommentar
Pingback: