Gewürzmischung – schnell selbst gemacht
Gewürze geben all unseren Gerichten den richtigen Pfiff. Eine Gewürzmischung die auf deinen persönlichen Lieblingsgeschmack ausgerichtet ist, hast du im Handumdrehen selbst gemacht.
Fertige Gewürzmischungen sind zum einen recht teuer. Mir geht es meistens noch so, dass oft ein Gewürz mit enthalten ist, das ich nicht gerne mag. Bei mir ist es Koriander und übermäßig Knoblauchpulver. Dann bin ich schon raus.
Ich bin ehrlich und sage dir, die Gewürzmischung “Kräuter der Provence” kaufe ich immer fertig. Diese Mischung benötige ich sehr oft und möchte auch nichts daran ändern.
👇👇 Weiter unten findest du drei verschiedene Gewürzmischungen zum selber machen 👇👇
Mit einer fertig gekauften Gewürzmischung schmeckt ständig alles gleich. Wenn du deine Gewürzmischung selbst machst, kannst du dich immer wieder neu ausprobieren. Das macht richtig Spaß. Darum mache ich meine Gewürzmischung lieber selber.
Übrigens habe ich eine ausrangierte Pfeffermühle mit Senfkörner gefüllt. Ich nutze es gerne für Salatsoßen und in Eintöpfen. Dazu das gemahlene Senfpulver mit Zwiebeln oder Knoblauch leicht anbraten. Hmm, das duftet und gibt dem Eintopf eine besondere Note.
Gewürzklassiker der deutschen Küche
Zu den deutschen Gewürzklassikern gehören Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Kümmel, Bohnenkraut, Wacholderbeeren, Liebstöckel, Lorbeer, Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie.
Basis,- oder Grundgewürze
Basis,- oder Grundgewürze können unterschiedlich sein.
So sind zum Beispiel in der mediterranen Küche Thymian, Salbei, Basilikum und Rosmarin nicht wegzudenken. Diese gibt es als Gewürzmischung auch schon fertig zu kaufen.
Die berühmteste Gewürzmischung der Indischen Küche ist zum Beispiel Garam Masala und in der arabischen Küche ist es Ras el-Hanout.
Unterschied – Gewürzmischung – Gewürzzubereitung
Von einer Gewürzmischung spricht man dann, wenn es sich ausschließlich um 100 % Gewürze handelt. Also um Pflanzenteile die ihren Geschmack abgeben.
Bei einer Gewürzzubereitung dürfen außer Pflanzenteile auch noch andere Zutaten mit verwendet werden. Wie zum Beispiel Öl, Salz, Zucker oder Geschmacksverstärker. Hier müssen aber mindestens 60 % Gewürze enthalten sein.
Ganz ehrlich, das ist mir auch erst bei dieser Recherche klar geworden. Vorher habe ich tatsächlich nie darüber nachgedacht.
Fünf Gewürze Pulver
Hochspannend finde ich zum Beispiel das es sich bei diesem chinesischen Fünf Gewürze Pulver nicht etwa um fünf Zutaten handelt. Es leitet sich vielmehr aus den Elementen der chinesischen Medizin ab. Das sind, Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde.
Dieses Fünf Gewürze Pulver ist in der chinesischen Küche gang und gebe. Es enthält zum Beispiel Nelken, Fenchel, Sternanis, Zimt und Szechuanpfeffer.
Gewürze die nicht zusammen passen
Es gibt auch Gewürze die nicht zusammen passen.
Nicht alle Kräuter lassen sich gut miteinander kombinieren. Kräuter die ähnlich schmecken – wie Majoran und Oregano – passen zum Beispiel weniger gut zusammen. Ihre Aromen überlagern sich gegenseitig und verhindern ihren Eigenschmack.
Oder wenn du gerade kein Oregano (wilder Majoran) zur Hand hast, kannst du es gut durch Majoran ersetzen. Das ist natürlich auch wieder praktisch.
Gewürze haben eine heilende Wirkung – richtig gesund
Gewürze haben eine heilende Wirkung. Das liegt mit an den ätherischen Ölen, die in den einzelnen Gewürzen enthalten sind. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bei mir gibt es zum Beispiel keinen Tag ohne Petersilie. Alleine der Duft beim schneiden von Petersilie, einfach herrlich. Wusstest du was alles in Petersilie enthalten ist?
Quelle: “Mein schöner Garten” Glattblättrige Sorten enthalten mehr ätherisches Öl, wodurch sie aromatischer sind als krausblättrige. Petersilie liefert wertvolle Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure und Carotinoide. Zudem enthält sie Mineralstoffe wie z.B. Kalzium, Magnesium und Eisen.
Gewürze sind entzündungshemmend
Es gibt viele Gewürze die entzündungshemmend wirken. Übrigens kannst du auch aus getrockneten Kräutern wie z.B. Rosmarin, Thymian und Salbei Kräutertees herstellen. Mit einem Tee-Ei klappt das ganz gut. Hast du keines zur Hand, kannst du die getrockneten Kräuter über einem Teesieb abgießen.
Verwende 1-2 Esslöffel getrocknete Kräuter auf einen Liter nicht mehr kochendes Wasser. Den Tee anschließend 10-15 Minuten ziehen lassen und abseihen.
Was tun mit älteren getrockneten Kräutern
Kräuter sind in der Regel nicht endlos haltbar, irgendwann verlieren sie nach und nach ihr Aroma.
Kräuter die schon älter geworden sind musst du nicht gleich wegwerfen. Verwende sie als Badezusatz oder zum Räuchern. Wir alle kennen das, ganz hinten im Schrank verstecken sich noch getrocknete Kräuter die wir schon ganz lange nicht mehr benutzt haben.
Gewürzmischung aus frischen Kräutern
Wer kennt das nicht, man kauft sich frische Kräuter im Topf und stellt sie dann auf die Fensterbank. Leider halten sie nicht immer sehr lange. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Bevor die Kräuter braun werden, schneide sie ab und hänge sie einfach an einem luftigen, trockenen und warmen Platz zum Trocknen auf.
Vorher nicht waschen, sondern nur von eventuellem Staub befreien. Je nachdem wie viel es ist, hacke ich z.B. frische Rosmarinnadeln auch schon vorher und verwende es zum nächsten Kochen.
Gewürzmischung aufbewahren
Sehr gut geeignet sind gut verschließbare Blechbehälter. Sie halten feuchte Luft und Licht ab. Auch Gläser mit Schraubdeckel oder Bügelverschluss eignen sich. Am besten sind natürlich dunkle Gläser. Oder bewahre sie im Küchenschrank auf, da ist es auch dunkel.
Diese Gewürze und Kräuter – lassen sich nicht trocknen
Es gibt auch Kräuter die sich nicht gut trocknen lassen.
Kresse, Liebstöckel und Schnittlauch lassen sich zum Beispiel nur schwer trocknen um ihr Aroma zu behalten. Verarbeite sie besser zu Kräuteröl oder in weicher Butter zu Kräuterbutter.
Verschieden Gewürzmischungen
Mit einer selbst gemachten Gewürzmischung bist du bei deiner Zubereitung viel schneller. Falls du ein Gewürz nicht magst, ist das überhaupt kein Problem. Lass es einfach weg. Ebenso kannst du deine Lieblingsgewürze zugeben.
Gewürzmischung für Fisch
Gewürzmischung für Fisch, so schmeckt er richtig edel. Diese Mischung passt gut in eine Pfeffer/Salzmühle. Ich bewahre mir gerne die Mühlen auf, die ich im Handel für Pfeffer gekauft habe. Diese lassen sich nämlich problemlos wieder befüllen.
👌getrocknete Schale einer halben Zitrone
👌1 EL getrockneter Dill
👌2 Zehen getrockneten Knoblauch
👌1 getrocknete Chilischote
👌2 TL Fenchelsamen (optional)
👌1 TL bunter Pfeffer
👌½ TL Salz
👌1 TL brauner Zucker
Mediterrane Gewürzmischung
Super lecker für Hähnchen, Gemüse, Tomatensoße oder zur weichen Butter geben.
Entweder vorher mörsern oder in einem Multi-Zerkleinerer geben.
👌2 Stängel getrockneter Rosmarin
👌1 TL getrocknete Zitronenschale
👌1 getrocknete Knoblauchzehe
👌1 TL getrocknetes Basilikum
👌1 TL getrocknetes Oregano
👌2 TL Salbei (optional)
👌3 TL Salz
👌1 TL Pfeffer
Gewürzmischung zum Grillen
Alle Gewürze vermischen. Soviel von der Gewürzmischung in z.B. Raps-
Öl geben wie du für dein Grillfleisch benötigst. Das Fleisch einfach damit einreiben.
👌2 EL Paprikapulver, edelsüß
👌1 EL Cayennepfeffer (evtl. weniger)
👌1 EL Knoblauchpulver
👌2 EL getrockneter Oregano
👌2 EL getrockneter Thymian
👌1 EL Pfeffer (vorher mörsern)
👌1 EL Salz
Hier ist meine Kräuterbutter die du zum Grillen schnell selber machen kannst kraeuterbutter-selber-machen. Und hier gibt es meinen unkomplizierten Beilagen Salat bohnensalatdressing, musst du unbedingt probieren.
Gewürzmischungen verschenken
Gib deine Gewürzmischung in kleine hübsche Gläser oder Reagenzgläser. Das sieht toll aus und ist eine klasse preiswerte Geschenkidee für alle Anlässe. (denk an die Wichtelzeit)
Wenn du eines meiner Gewürzmischung nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!