One Pot Rezepte,  Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Gnocchi Pfanne – mit Salbei-Butter

Magst du Gnocchi, magst du Salbei, dann mach doch einfach meine super schnelle Gnocchi Pfanne. Mega lecker und dann noch mit Parmesan als Highlight. Ich sag dir, ein kleines Träumchen.

Ich koche ja sehr gerne aber manchmal müssen es eben 5 Minuten Rezepte sein. Gerade in den Sommermonaten genieße ich lieber meinen Feierabend auf dem Balkon als lange in der Küche zu stehen.

Die Gnocchi für die Gnocchi Pfanne habe ich fertig aus dem Kühlregal gekauft. Sie waren schon fix und fertig für die Pfanne. Eine tolle Sache die mir gerade gut gelegen kam.

Gnocchi Pfanne - Blitzrezept

Was sind Gnocchi

Gnocchi (ausgesprochen Njokki) sind kleine Kartoffelknödel. Im Prinzip kannst du hier gut für die größeren Kartoffel Knödel üben. kartoffel-knoedel-rezept. Persönlich mag ich Gnocchi irgendwie lieber als größere Knödel. Sie sind schon so schön klein und mundgerecht.

Gnocchi sind in Tirol und Italien sehr beliebt.

Die Rillen in den Gnocchi dienen übrigens dazu, möglichst viel Soße aufzunehmen.

Gnocchi selbst gemacht – so geht`s ganz einfach

Selbst gemachte Gnocchi kannst du auch ganz einfach selbst machen.

Wichtig ist, das du die Zutaten für die Gnocchi schnell verarbeitest und zügig weiterverwendest. Gnocchi lassen sich nämlich nur frisch gut formen.

Du brauchst für ca. 2 Personen: 600 g mehlig kochende Kartoffeln, 100 g Mehl, 1 Eigelb und etwas Speisestärke.

Die Kartoffeln kochen, pellen und gut aus dämpfen lassen. Durch die Presse drücken und zu einem Teig kneten.

Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche Stränge rollen. Stücke davon abschneiden und zu einer Kugel formen.

Die Kugeln auf einem geriffelten Gnocchi-Brett oder mit einer Gabel Rillen eindrücken.

Die Gnocchi nach dem Formen in köchelndem Salzwasser 3-4 Minuten garen. Wenn sie an die Oberfläche steigen sind sie gar. Mit einer Schaumkelle herausnehmen. Dann sofort verwenden oder in Eiswasser abschrecken.

Tipp:

Übrigens verwendet man in Italien festkochende Kartoffeln. Du kannst dem Teig auch noch Kürbis, Rote-Bete, Spinat oder Parmesan zugeben.

Gnocchi mit Salbei-Butter – einfach lecker

Salbei-Butter hast du wirklich im Handumdrehen gemacht und kommt auch bei Gästen stets gut an.

Auf 100 g Butter nimmst du ungefähr 12 Stück Salbeiblätter. Die Butter lässt du in einer Pfanne schmelzen, gibst die Salbeiblätter hinzu und lässt sie ca. 3 Minuten ziehen. Dabei darf die Butter ruhig etwas dunkler werden aber nicht verbrennen. Etwas Salz, Pfeffer und wer mag noch gepressten Knoblauch zugeben.

Nun kannst du Gnocchi oder auch Pasta zur Salbei-Butter zugeben und darin schwenken. Mit Parmesan servieren.

Gnocchi-Sosse – eine kleine Auswahl

Zu Gnocchi schmecken leckere Soßen super gut. Ein Klassiker ist eine würzige Tomatensoße wuerzige-tomatensosse-selber-machen. Probiere mal, echt lecker und einfach.

Meine Gnocchi mit Spinat sind ebenfalls sehr beliebt gnocchi-mit-spinat

In Italien werden Gnocchi oft mit Gorgonzola-Sahne-Soße oder mit Basilikum-Pesto gegessen. Ein Ragout aus Kaninchenfleisch ist eine absolut leckere Hauptmahlzeit. Ach, ich möchte am Liebsten direkt nach Italien reisen.

einfache Gnocchi Pfanne

Gnocchi Pfanne – ein Stück Italien auf deinem Teller

Mit meiner Gnocchi Pfanne holst du dir im Handumdrehen ein Stück Italien auf deinen Teller. Fünf Minuten später kannst du schon genießen.

Gnocchi Pfanne – ein One-Pot Rezept

Eine Gnocchi Pfanne zählt mit zu den One-Pot Rezepten. Hier bleibt auch der Abwasch übersichtlich. Tolle Sache.

Wenn du meine Gnocchi Pfanne nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Gnocchi Pfanne mit Salbei-Butter

Gnocchi Pfanne

Blitzrezept, Feierabendküche, Gnocchi
Vorbereitungszeit2 Minuten
5 Minuten
Gesamtzeit7 Minuten
Gericht: Feierabendküche, Hauptspeise, vegetarisch
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Pfanne

Materials

  • 1 Pak Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 2-3 EL Butter
  • 4-6 St Salbeiblätter
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • Salz
  • etwas Pfeffer
  • Parmesan zum bestreuen
  • optional Knoblauch

Anleitungen

  • Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Salbeiblätter zugeben. Kurz anbraten. Mit Salz und wenig Pfeffer würzen.
  • Dann bei mittlerer Hitze die Gnocchi von allen Seiten braten bis sie gut gebräunt sind.
  • Zum Schluss die halbierten Tomaten für etwa eine Minute zugeben.
  • Am besten in der Pfanne mit Parmesan bestreuen.

Notizen

Tipp:
verwende eine schmackhafte Cocktailtomate.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner