Aufläufe & Gratin,  Aus dem Backofen,  One Pot Rezepte,  Rezepte,  vegetarisch

Reisauflauf – Onepot-Rezept

Ich liebe ja Onepot-Rezepte, alle Gewürze verbinden sich so schön miteinander und es durftet so angenehm. Angelehnt an das mittlerweile legendäre baked Feta Rezept, habe ich diesmal den Reis einfach mit dazu gegeben. So wurde es ein total leckerer und cremiger Reisauflauf.

Reisauflauf Onepot-Rezepte

Onepot-Rezepte und ihre Vorteile

Überhaupt sind Backofengerichte immer lecker und bieten einen großen Mehrwert. Diesen Reisauflauf hast du super schnell gemacht und der Reis ist auch schon mit drin. Funktioniert auch mit Pasta.

Für diesen Auflauf brauchst du nur 5 Minuten Vorlaufzeit, den Rest macht dein Backofen für dich.

Es macht nichts, wenn der Reisauflauf etwas länger im Ofen bleibt ( dann am besten abdecken) und der Abwasch hält sich auch in Grenzen.

Wenn du den Auflauf etwas flüssiger haben möchtest, einfach noch etwas kochende Gemüsebrühe zugeben.

Reisauflauf Onepot-Rezepte

Onepot-Rezepte auf die schnelle etwas leckeres

Wenn du denkst du hast keine Zeit zum Kochen, dann kommt dieser Reisauflauf sehr gelegen. Ich finde diesen Auflauf, den du ebenso problemlos mit Nudeln machen kannst auch für`s Home-Office sehr praktisch.

Klar kannst du dieses Backofengericht auch nach Feierabend machen. Es geht ja so einfach, alle Zutaten zusammen in die Auflaufform geben und ab in den Backofen. Mir geht es ja oftmals so, dass ich doch noch das eine oder andere zu tun habe wenn ich nach Hause komme. Oh ja, dann erledige ich das sofort wenn alles im Backofen ist. Oh ja, bin ich richtig flott und freue mich wie Bolle auf`s Essen. Danach lege ich gerne zum entspannen die Füße hoch, ich finde es herrlich.

Reisauflauf Onepot-Rezepte

Hier habe ich noch ein Onepot-Rezept für dich ausgesucht. Mit Spaghetti, dieses Rezept ist nicht aus dem Backofen aber ich schwöre, es ist genau so lecker. one-pot-pasta .

Wenn du meinen Reisauflauf nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Reisauflauf Onepot-Rezept

Reisauflauf Onepot-Rezept

Auflauf, Onepot, Backofengericht
Vorbereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit35 Min.
Gericht: Backofengericht, Feierabendküche, Fetakäse, Hauptgericht
Land & Region: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: Onepot-Rezept, Reisauflauf
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Auflaufform

Materials

  • 200 gr Fetakäse
  • 120 gr reis ( abgespült) (1 Beutel)
  • 2 Handvoll Cocktailtomaten
  • 10 St Oliven schwarz ohne Stein
  • 4 cm Tomatenmark
  • 300-400 ml Gemüsebrühe (heiße)
  • 2 TL Oregano
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Den abgespülten Reis in eine Auflaufform geben und den Fetakäse darauflegen.
  • Olivenöl und Oregano zugeben und die Cocktailtomaten und Oliven darum verteilen. Tomatenmark zugeben.
  • Mit heißer Gemüsebrühe übergießen.
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober,-Unterhitze im Ofen lassen.

Notizen

Bei der Menge der Gemüsebrühe kommt es darauf an, was du für eine Form hast. bei einer flachen breiten Auflaufform benötigst du gut 400 ml.
Ist die Form schmaler und höher, reichen ca. 300ml aus. Am besten nach der Hälfte kontrollieren und eventuell  noch kochend heiße Brühe nachgießen.
 

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner