Geflügelsalat-Rezept – Klassiker der 70ziger Jahre
Wer auf die Schnelle etwas Superleckeres zaubern will, ist bei diesem Geflügelsalat-Rezept genau richtig.
Heute gibt`s wieder einen Klassiker aus den 70ziger und 80ziger Jahre. Es gab kaum Jemanden der dieses Rezept nicht kannte. Sooo unglaublich lecker und völlig einfach zu machen.
Wozu passt ein Geflügelsalat-Rezept
Ein Geflügelsalat-Rezept passt prima auf jedes Buffet und zu jeder Party, Geburtstag, Weihnachten oder zu Silvester. Ein bisschen Baguette dazu und fertig ist ein leckeres Essen.
Du kannst den Geflügelsalat ebenso auf einem Salatblatt anrichten. Das ist ein schöner Blickfang auf einer Platte die du zum Beispiel noch mit Cocktailtomaten garnieren kannst.
Bei uns wurde dieses Geflügelsalat-Rezept oft abends auf Brot gegessen. Eine tolle Alternative zu Wurst oder Käse.
So kannst du Geflügelsalat-Rezept abwandeln
Dieses Geflügelsalat-Rezept kannst du prima abwandeln, jedoch sind die Mandarinen aus der Dose irgendwie ein Muss. Also zu mindestens bei mir.
Was noch alles zum Geflügelsalat-Rezept passt.
Spargelspitzen aus der Dose, ich finde aber, das die Spargelspitzen den Geflügelsalat sehr verwässern. Dann lieber frischen Spargel in der Spargelzeit verwenden. Super gut passt noch Dosenmais, Champignons aus der Dose, Erbsen und manche geben auch gerne Ananas anstatt Mandarinen aus der Dose dazu.
In den 70zigern hieß das Zauberwort tatsächlich Miracle Wipp. Natürlich kannst du auch eine Salatmayonnaise, am besten selbstgemacht nehmen.
Geflügelsalat als Fingerfood
Wenn du den Geflügelsalat hübsch anrichten möchtest, kannst du den Salat in kleine Gläschen geben. Dazu die Hähnchenstücke einfach etwas kleiner schneiden. So passt er super zur Stehparty oder als Vorspeise mit mehreren Gängen.
Geflügelsalat-Rezept ideal wenn Reste übrig bleiben
Geflügelsalat kannst du auch aus gekochtem Hähnchen machen. So hat es natürlich weniger Kalorien und ist eine tolle Alternative zum Hühnerfrikassee. Schau mal hier huehnerfrikassee
Persönlich schmeckt mir gebratenes oder gegrilltes Hähnchenfleisch am Besten. Das ist von Hause aus schon gut gewürzt.
Falls du ein ganzes Huhn kochst, kannst du aus der anderen Hälfte noch eine prima Hühnersuppe machen. Gerade im Winter freut man sich immer auf so ein Süppchen. rezept-schnelle-huehnersuppe . Übrigens habe ich diese Hühnersuppe zusammen mit TV-Koch Sebastian Lege gekocht. Im Beitrag gibt`s auch den Link zur Sendung.
Im Sommer esse ich gerne diesen haehnchen-salat. Er macht satt und ist nicht so mächtig.
Wenn du mein Geflügelsalat-Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Geflügelsalat-Rezept
Kochutensilien
- 1 Pfanne
Materials
- 500 g Hähnchenbrust
- 3-4 EL Miracle Wipp
- 150 g Joghurt
- 4 St Eier hartgekocht
- 1 kl. Dose Mandarinen + 1-2 EL Saft
- 1 kl. Dose Champignons
- 3-4 St Gewürzgurken
- 1/2 TL Currypulver
- Pfeffer, Salz
- 1/2 TL Zucker
- Öl zum Anbraten
- Schnittlauch
Anleitungen
- Die Hähnchenbrust in Mundgerechte Stücke schneiden und in Öl anbraten. Erst danach Pfeffern, Salzen und etwas abkühlen lassen.
- Champignons und Mandarinen abtropfen lassen.
- Gewürzgurken in Würfel oder Scheiben klein schneiden.
- Miracle Wipp mit Joghurt, Salz, Currypulver, Gewürzgurken und etwas Saft von den Mandarinen mischen. Abschmecken ob noch Salz fehlt.
- Die Hähnchenbrust in eine Schüssel geben, alles mit der Marinade vermischen.
- Champignons, Eier und Mandarinen erst zum Schluss vorsichtig unterheben. Die Mandarinen zerfallen sehr schnell.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.
2 Kommentare
Claudia
Hallo Claudia,
hier kommt ein kleiner Gruß und ein Dankeschön aus Amsterdam! Toll, dass Du das Geflügelsalat-Rezept auf Deine Website gestellt hast!!!
In 2 Wochen bin ich zu einer ‘Seventies Party’ eingeladen und habe angeboten, einen Salat mitzubringen. Meine Mutter machte damals immer so einen herrlichen Geflügelsalat, aber ich wusste wirklich nicht mehr, was ihn damals so ‘Seventies’ machte… aber genau was Du dazu geschrieben hast: “Dieses Geflügelsalat-Rezept kannst du prima abwandeln, jedoch sind die MANDARINEN AUS DER DOSE irgendwie EIN MUSS. Also zu mindestens bei mir.” Genau!!!! Und gerade diese Dosen-Mandarinen hatte ich vergessen!
Gut, dass es Spargelzeit ist – der komt also frisch rein und die (Bio-)Champignons werden angebraten. Das gehörte bei uns damals auch dazu!
Also nochmals Dank,
herzliche Grüße,
Claudia aus Amsterdam
Claudia Sterzenbach
Liebe Claudia,
Es freut mich wirklich sehr das du auf mein Rezept gestoßen bist.
Sooo, schön geschrieben. Danke für deine tollen Worte.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Claudia aus Düsseldorf