Champignon-Rahmsoße
Champignon-Rahmsoße, der Soßenklassiker unter den beliebtesten Soßen überhaupt. Super einfach zu machen und mega lecker. Mit dieser Champignonsoße kannst du nichts verkehrt machen. Dieses Sösschen passt als Beilage zu vielen Gerichten. Also hol schon mal deine Pfanne raus!
Champignon-Rahmsoße – perfekt zum Feierabend
Was gibt es leckeres als eine schöne cremige Champignon-Rahmsoße zum Feierabend. Die hast du nämlich im Handumdrehen gemacht. Hmm diese Cremigkeit, du wirst begeistert sein.
Champignon-Rahmsoße – das Grundrezept
Das Grundrezept für eine Champignon-Rahmsoße besteht aus Champignons, Zwiebel, Sahne, Pfeffer, Salz und Speisestärke damit alles schön sämig wird.
So kannst du eine Champignon-Rahmsoße abwandeln
Sehr lecker schmeckt es auch wenn du vorher kleingeschnittenen, angebratenen Bacon zugibst. Für mehr Cremigkeit sorgt etwas Creme Fràiche.
Bei den Gewürzen kannst du dich austoben. Ich persönlich mag ja Thymian. Aber auch etwas frisch geriebene Muskatnuss schmeckt sehr gut.
Diese Beilagen passen zur Champignon-Rahmsoße
Eine Champignon-Rahmsoße passt hervorragend zu Semmelknödel und ist ein tolles vegetarisches Gericht. Oder hast du eine Champignon-Rahmsoße schon mal zum weißen Spargel probiert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt einmal tun.
Ein weiterer Klassiker wozu diese Champignon-Rahmsoße passt sind Schnitzel, das ist bis heute noch nicht aus der Mode gekommen.
Ich möchte dir auch nicht meinen Klassiker der 70 ziger Jahre vorenthalten, das Jägerschnitzel rezept-jaegerschnitzel. Wir essen es immer noch gerne.
Doch probiere dieses leckere Soße auch zu Frikadellen, Nudeln, Spätzle, Hähnchenbrust, Schweinefilet, zu Brokkoli, Kroketten, Wildreis und und und….
Wie du siehst gibt`s unendlich viele Beilagen-Möglichkeiten für diese Champignon-Rahmsoße.
Mega lecker ist auch meine schnelle Pilzpfanne die du unbedingt einmal probieren solltest rezept-schnelle-pilzpfanne.
Verwende frische Champignons für deine Rahmsoße
Frische Pilze sind bei dieser Champignon-Rahmsoße ein unabdingbares MUSS. TK-Champignons, Champignons aus der Dose oder dem Glas lassen sich nicht so gut anbraten. Es entstehen keine Röstaromen und deine Champignon-Rahmsoße wird nicht schmecken.
Genauso verhält es sich mit Butter. Als Ersatz gilt noch Butterschmalz, ein Öl empfehle ich nicht.
Pilze immer erst zum Schluss salzen
Pilze solltest du grundsätzlich immer erst zu Schluss salzen. Salz entzieht den Pilzen ihre Flüssigkeit, sie werden zäh und matschig.
Worauf du beim Kauf von Champignons achten solltest
Achte auf frische Ware. Diese erkennst du am hellen Stielansatz und einer makellosen glatten “Haut” . Lose Champignons die du auf dem Wochenmarkt bekommst, sind natürlich am allerbesten.
Falls du auf abgepackte Champignons zurückgreifen musst, achte auch auf den Boden der Schale. Dort setzt sich gerne Schwitzflüssigkeit ab. Die Pilze die damit in Berührung gekommen sind, haben oft schwarze Stellen und sind matschig. Ich würde diese nicht gerne essen wollen.
Ganz wichtig, die Köpfe sollten noch geschlossen sein. Sind sie geöffnet und du kannst schwarze Lamellen sehen, sind die Pilze nicht mehr frisch. Unten auf dem Foto siehst du die noch geschlossenen Köpfe von frischen Champignons.
Champignons richtig putzen
Champignons sind Zuchtpilze, das ganze Jahr über bei uns verfügbar und brauchen nicht großartig geputzt zu werden. Falls doch ein bisschen Erde dran sein sollte, kannst du diese mit einem Pinsel oder einem Küchentuch abwischen.
Nach Möglichkeit sollen sie nicht mit Wasser in Berührung kommen und auf keinen Fall im Wasser baden. Dann saugen sie sich wie ein Schwamm voll und schmecken nicht mehr.
Darum solltest du Speisestärke für Soßen vorher anrühren
Damit deine Champignon-Rahmsoße schön sämig und cremig wird, solltest du die Speisestärke vorher in etwa 100 ml kaltem Wasser auflösen. Sie lässt sich mit einer Gabel schnell klümpchenfrei auflösen.
Dann ziehst du den Topf vom Herd und fügst unter Rühren die Flüssigkeit hinzu. Das garantiert dir eine klumpenfreie Champignon-Rahmsoße. Gilt übrigens für jede Art von Soßen.
Meine Mutter hatte früher eigens einen bestimmten Schüttelbecher, nur um Soßen und auch Puddingpulver anzurühren.
Am Besten erstmal die Hälfte einrühren und sehen ob die Champignon-Rahmsoße genug eindickt. Wenn nicht, kannst du den Rest der angerührten Speisestärke noch zugeben.
Wenn du meine Champignon-Rahmsoße nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Champignon-Rahmsoße
Kochutensilien
- 1 beschichtete Pfanne
Materials
- 400 g Champignons
- 1/2 St Zwiebel
- 200 ml Sahne
- 2 EL Butter
- 2 TL Speisestärke
- 2 TL gekörnte Gemüse-Brühe (gestrichen)
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Msp Cayennepfeffer
- 2 EL frische Petersilie
- Pfeffer/ Salz nach Bedarf
Anleitungen
- Pilze mit einem Küchentuch reinigen und in Scheiben schneiden.
- Zwiebel putzen und in Halbmonde schneiden.
- Pilze in der trockenen Pfanne rundherum ohne Fett anbraten und wieder herausnehmen.
- 2 TL Speisestärke mit einer Gabel in 100 ml kaltem Wasser klumpen frei anrühren.
- 2 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. 1 EL Petersilie zugeben und unterrühren.
- Pilze zurück in die Pfanne geben und mit Sahne angießen.
- Angerührte Speisestärke unter Rühren zugeben und aufkochen lassen. Erstmal nur die Hälfte. Bei Bedarf noch den Rest zugeben.
- Mit Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Ist es zu dickflüssig, noch etwas kochendes Wasser zugeben und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Ist die Soße zu dünn, noch etwas Speisestärke einrühren und aufkochen lassen.
- Mit Pfeffer und Salz abschmecken und der restlichen Petersilie garnieren.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.
Ein Kommentar
Pingback: