Pilzpfanne – schnell gemacht
Zu meinen Lieblingspilzen gehören Pfifferlinge und Champignons, sie lassen sich so herrlich leicht nach Feierabend zubereiten. Manchmal essen wir zur Pilzpfanne einfach nur eine Scheibe Toastbrot und einen frischen Salat.
Dieses Mal habe ich vorher Schupfnudeln aus dem Kühlregal besorgt, die werden ebenfalls in einer separaten Pfanne angebraten und sind schnell fertig.
Ich könnte diese Pilzpfanne jede Wochen essen. Sie eignet sich super gut als Feierabendrezept. Die Champignons sind frisch, daher kannst du kannst dabei die Menge selbst bestimmen.
Pilzpfanne, eine kalorienarme Mahlzeit
Champignons sind mit nur 22 Kilokalorien bestens für diejenigen geeignet die auf ihre schlanke Linie achten möchten. Bei dieser leckeren Pilzpfanne verzichte ich sogar auf Sahne Creme fràiche und Co. daher ist sie gut bekömmlich.
Was schmeckt zur Pilzpfanne
Richtig lecker sind diese Champignons wenn du sie über einen Feldsalat gibst. Auch gebratene Nudeln, wie z.B. Schupfnudeln passen sehr gut dazu. Schnell und einfach, ebenfalls sehr lecker ist getoastetes Weißbrot.
Wie putze ich Champignons
Champignons werden hierzulande meist als Zuchtpilz angeboten. Du brauchst sie nicht großartig putzen. Ich schneide unten etwas vom Stiel ab. Danach nehme ich ein sauberes Küchenhandtuch und entferne eventuelle Erde die an den Pilzen haftet. Ausgezeichnet geht`s auch mit einem Pinsel, den du trocken oder nass verwenden kannst.
Kleine Champignons schmecken mir persönlich besser. Das Kleinschneiden entfällt und sie bleiben eher schön fest im Biss.
Welche Gewürze passen zur Pilzpfanne
Mein Lieblingsgewürz für Pilze ist Thymian. Den nehme ich auch schon mal gerne getrocknet. Er braucht auch nicht lange in der Pfanne um seine Aromen zu verströmen. ich finde es riecht dann sehr lecker. Getrockneten Thymian vorher immer zwischen Daumen und Zeigefinger reiben. Damit kommen die Aromen besser zur Geltung.
Mit Pfeffer und Salz würze ich immer ganz zum Schluss. Salz entzieht den Pilzen Flüssigkeit und sie werden in der Pfanne schnell matschig.
Zwiebeln gehören ebenfalls unbedingt dazu. Sie brauchen auch nicht so lange, ich füge sie hinzu, wenn ich die Pilze einmal kurz gewendet habe.
Apropos Zwiebeln, hier kannst du auch gerne Schalotten nehmen, sie werden nach dem Schälen einfach nur halbiert.
Zum Schluss ein gutes Stück eiskalte Butter untergerührt, sorgt für einen schönen Glanz, eine Portion extra Geschmack und Cremigkeit.
Hier gibt`s ein weiteres leckeres Pilzgericht rezept-pfifferlings-pfanne-mit-spaghetti das dir auch gefallen könnte.
Pilzpfanne
Kochutensilien
- Pfanne (beschichtet)
Materials
- ca. 500 Gramm Champignons (kleine)
- 2 Stück Zwiebeln / alternativ ca. 10 kleine Schalotten
- 2-3 Esslöffel Butterschmalz
- 1 Esslöffel Zucker
- 2-4 Esslöffel Balsamico-Creme dunkel, je nachdem wie süßlich du es magst.
- 2 Teelöffel Thymian getrocknet
- Pfeffer aus der Mühle
- Salz
- ca. 30 Gramm eiskalte Butter
- 1 Esslöffel Petersilie gehackt
Anleitungen
- Zwiebeln schälen und in Halbmonde , alternativ Schalotten einmal halbieren.
- Pilze nur putzen
- Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Pilze darin kurz bei guter Hitze anbraten.
- Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls mit anbraten.
- Mit Pfeffer und Thymian würzen. und mit Zucker bestreuen.
- Etwas karamellisieren lassen und den Balsamico zugeben. Das ganze kurz unter Rühren leicht einköcheln lassen.
- Zum Schluss die kalte Butter unterheben bis sie geschmolzen ist. Jetzt nicht mehr köcheln lassen.
- Mit Salz abschmecken und Petersilie bestreuen.
Notizen
Wenn du mein Pilzpfanne nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.
6 Kommentare
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback: