Backen & Brot,  Rezepte,  vegetarisch

Bananen Brot Rezept – backen für Anfänger

Ich bin ja nicht so sehr für süß, aber solch saftiges lockeres Bananen Brot Rezept in einer Kastenform, konnte selbst ich nicht widerstehen. Obenauf noch mit einer leichten Frischkäsecreme ist super lecker.

Wenn mir beim Backen etwas zu kompliziert klingt, bin ich ebenfalls raus. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil mir für Schnörkeleien oftmals die Geduld fehlt. Deshalb kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dieses Bananen Brot Rezept in der Kastenform einfach zu backen ist.

Wie ich zu meinem ersten Bananen Brot kam

Mein erstes Bananen Brot das ich gegessen habe, habe ich in einer Bäckerei gekauft. Dabei ging es mir eher weniger um das Bananen Brot, sondern um die Unterstützung eines Zoo`s in Krefeld, in dem das Affenhaus in der Silvesternacht 2019/2020 abgebrannt war.

Unsere Bäckerzunft lies sich dazu spontan etwas einfallen und backten Bananen Brote in rauen Mengen. Dafür ging pro verkauftes Bananen Brot ein bestimmter Betrag an den Krefelder Zoo. Im Glauben, es handelt sich um ein besonderes Brot, sah ich tatsächlich erst bei meiner Bestellung, das es sich um einen kleinen Kuchen handelte, der in einer stabilen Kastenform aus Karton verkauft wurde.

Der Kuchen war dann auch schnell am Nachmittag mit 2 Personen aufgegessen. Wir fanden ihn sehr lecker, er hatte allerdings keinen Frischkäse-Belag. Aber zum Glück werden von meinem saftig lockeren Bananen Brot gleich mehr als zwei Personen satt.

So ein saftiges lockeres Bananen Brot ist wirklich einfach zu machen

ich muss es nochmal erwähnen. Wenn mir beim Backen etwas zu kompliziert klingt, bin ich sofort raus. Deshalb kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dieses Bananen Brot Rezept in der Kastenform einfach zu backen ist.

Der Clou an diesem Bananen Brot Rezept in der Kastenform sind natürlich die Bananen, die den Teig richtig saftig machen. Das heißt, du kannst ihn ruhig einen Tag vorher backen und der Kuchen schmeckt immer noch frisch. Hach, ich liebe ja alles was man gut vorbereiten kann.

Das besondere ist der Frischkäsebelag, der zum Schluss obenauf einfach mit einer Gabel durchzogen wird. Er wird einfach im Ofen mit gebacken. Wenn du möchtest kannst du ihn auch einfach weglassen.

Die richtigen Bananen für dein Bananen Brot

Am besten sind die Bananen, die etwas älter sind und schon ein paar braune Flecken an der Schale haben. Dann sind sie nämlich richtig schön süß und lassen sich auch gut mit der Gabel zerdrücken. Je süßer die Bananen, desto süßer und saftiger wird das Bananen Brot wenn es fertig gebacken ist.

Bananen Brot Rezept
Bananen Brot Rezept

Bananen Brot Rezept – Resteverwertung für ältere Bananen

Wenn deine Bananen schon etwas älter geworden sind und schon braune Stellen haben, möchte sie fast keiner mehr aus der Familie essen. Und genau jetzt sind sie richtig für einen Bananenbrot

Bananen Brot Rezept- einfacher Kuchen
Bananen Brot Rezept- einfacher Kuchen

Bananenbrot kannst du super gut am Vortag backen

Das schöne an diesem saftigen lockeren Bananenbrot ist, du kannst es gut schon einen Tag vorher backen. Falls du es z.B. ins Büro oder sonst wo mit hinnehmen möchtet, lässt es sich in der Form gut transportieren. Schneiden kannst du es dann vor Ort, oder du setzt das Bananenbrot nach dem schneiden vorsichtig wieder in die Form.

Dieses Bananenbrot ist auch zum Picknick eine beliebte süße Speise. Und nicht zu vergessen, ich finde dieser Bananenkuchen sollte auf keinem Geburtstagstisch fehlen.

Bananen Brot Rezept - backen für Anfänger
Bananen Brot Rezept – backen für Anfänger

Bananen Brot ein leckerer Geburtstagskuchen

Ich kenne es noch von zu Hause, dass an Geburtstagen lieber ein oder zwei Kuchen mehr gebacken wurden. Immer mit dem Gedanken, es könnte ja nicht reichen. Später, wenn die Geburtstagsparty vorbei war und alle nach Hause gingen, bekam jeder noch ein Stück zum mitnehmen eingepackt. (Im Übrigen, beim Salatbuffet war es genau so) Jetzt überlege ich gerade, ob wir wohl die einzige Familie gewesen sind, bei der dieses Ritual stattfand.

Kleine Missgeschicke passieren

Ich habe auch schon mal einen Kuchen ohne Backen gemacht. Der ist mega lecker und den musst du sogar einen Tag vorher machen. Das einzige woran ich nicht gedacht habe, das ich das Messer beim zweiten Anschnitt hätte sauber machen müssen. Dadurch ist die Schokolade etwas verschmiert. Geschmeckt hat`s trotzdem gut das ich jetzt weiß wie es geht. Schau mal erdbeer-kuchen-ohne-backen

Mein Lieblingsgebäck sind ja diese Quarkbällchen, die sind in 30 Minuten fertig quarkbaellchen-selbst-machen

Bananen Brot einfacher Kuchen in der Kastenform

Ein Brot, das eigentlich ein Kuchen ist, ist ja schon witzig . Ich denke jeder sollte es im Leben zumindest einmal gebacken und gegessen haben. Dafür brauchst du noch nicht mal eine Küchenmaschine.

Der Teig wird einfach in eine Kastenform gefüllt und ab in den Backofen.

Wenn du mein einfaches Bananen Brot Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit:

Bananen Brot Rezept
Bananen Brot Rezept

Bananen Brot Rezept

Bananenkuchen, Kuchen in der Kastenform
Vorbereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Gericht: einfach, Für Kinder, Kuchen, Ostern, süße Nascherei
Küche: Deutsch
Keyword: Bananen Brot Rezept, Bananenbrot
Yield: 1 Kuchen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Kastenform ca. 30 cm lang und 8 cm hoch
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 3 3 Stück mittlere Schüsseln

Materials

Für den Frischkäse-Belag

  • 200 gr Frischkäse
  • 30 gr Mehl
  • 50 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Stück Ei

Für den Bananenteig

  • 3 Stück Bananen reife
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Teel. Apfelessig
  • 150 gr Mehl
  • 70 gr brauner Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 60 gr weiche Butter
  • Butter zum ausfetten der Form
  • Puderzucker zum bestreuen

Anleitungen

  • Als erstes heizt ihr euren Backofen auf 175 Grad Ober,-Unterhitze vor und fettet die Form mit Butter ein. Das geht mit einem Zewa-Tuch ganz gut.
  • Der Frischkäse-Belag
  • Mit einem Mixer den Frischkäse mit Zucker und Vanillezucker schön glatt rühren.
  • Jetzt gebt ihr das Ei und Mehl hinzu und rühr es so, das keine Klümpchen entstehen.
  • Die Schüssel beiseite stellen.
  • Für den Bananenteig
  • In einer separaten Schüssel die Bananen in kleine Scheiben schneiden und mit einer Gabel gut zerdrücken. Apfelessig und Backpulver hinzugeben und mit einander vermengen. das schäumt etwas. Schüssel beiseite stellen
  • In einer weitern Schüssel die Butter und den braunen Zucker mit einem Mixer schön cremig rühren. Dabei die beiden Eier nach einander hinzugeben.
  • Jetzt könnt ihr das Bananenpüree langsam mit unterrühren. Nicht alles auf einmal, sondern in ca. 3 Portionen aufgeteilt immer wieder dazugeben. Den Mixer auf langsame Stufe laufen lassen.
  • Ganz zum Schluss wird Mehl und das untergemischte Backpulver hinzu gegeben.
  • Den Bananenteig in die gefettete Form geben und gleichmäßig verteilen.
  • Darauf wird der Frischkäse-Belag ebenfalls gleichmäßig darüber geben.
  • Mit einer Gabel 2-3 Mal der Länge nach über den Teig ziehen.
  • Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten backen.
  • Der Kuchen sollte oben leicht braun werden.
  • Das fertige Bananenbrot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost in der Form etwas abkühlen lassen.
  • Dann vorsichtig mit einem normalen Messer am Rand entlang den Kuchen lösen und aus der Form nehmen.
  • wenn er abgekühlt ist mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

Tipp:
Der Frischkäsebelag ist nicht zwingend notwendig, der Kuchen schmeckt auch so. 
Alternativ kannst du es weg lassen oder eine andere Glasur nehmen.

Tipp: Am besten stellst du dir die Zutaten die du benötigst, direkt neben die entsprechende Schüssel. So hast du alles parat beieinander liegen und brauchst nicht mehr lange zu überlegen, abwiegen und suchen.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir und deinen Lieben schmecken!

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner