Kohlrabi-Suppe
Es wird mal wieder höchste Zeit für eine Suppe, eine Kohlrabi-Suppe. Ab jetzt ist der Kohlrabi wieder frisch aus der Region zu haben. Als ich ihn bei meinem Gemüsehändler sah, war ich sofort schockverliebt und musste 2 schöne Kohlrabi mitnehmen. Mit Marktfrischem Kohlrabi schmeckt sie besonders gut.
Die Augen meines Mannes strahlten als er sie in der Küche liegen sah. Insgeheim musste ich grinsen, denn nach 39 Ehejahren kann ich seine Gedanken mittlerweile schon sehr gut lesen. Ohne das er etwas sagte, antwortete ich:
” Nein, es gibt keine Bratwurst und auch keine Frikadellen dazu, ich mache eine leckere Kohlrabi-Suppe.”
Dieser Blick, ich musste ihm versprechen, dass es bald Kohlrabi-Gemüse wie von Oma gibt. So richtig schön mit Bechamelsoße zum reinlegen.
Kohlrabi Saison
Die beste Zeit um Kohlrabi zu verarbeiten ist von Mai bis Oktober. Dann wachsen in unserer Region die Kohlrabi auf den heimischen Feldern und schmecken besonders gut.
Kohlrabi-Suppe
Meine Kohlrabi-Suppe ist ein einfaches und schnelles Rezept für die ganze Familie. Schon als Kinder haben wir sie geliebt. Oma hat es ohne Senf gemacht, aber ich bin ein bisschen Senfverliebt und finde es gibt noch einen gewissen Extra-Geschmack.
Topping für eine Kohlrabi-Suppe
Die kleinen grünen Blätter, die ganz dicht am Kohlrabi oben rausragen, bitte nicht wegwerfen. Sie sind sehr gesund und geben auch noch Geschmack ab.
Gut schmecken auch Kresse oder Petersilie.
Wer mag streut oben auf noch ein paar Schinkenwürfel.
Kohlrabi-Suppe wie bei Oma
Bei Oma schmeckte die Kohlrabi-Suppe öfters anders. Manchmal fanden wir Möhrenstücke dazwischen. Hin und wieder mischte sie auch eine klein geschnittene, übrig gebliebene Frikadelle vom Vortag darunter. Und ja, selbst klare Rinderbrühe fand ihre Verwertung in der Suppe. Es war schon eine großartige Leistung was unsere Großmütter alles auf den Tisch brachten. Schließlich besaß nicht jeder einen Kühlschrank, geschweige denn eine Kühltruhe von einem Supermarkt möchte ich gar nicht sprechen. Übrigens wurde der 1. deutsche Supermarkt 1957 in Köln eröffnet.
Sahne gab`s bei uns ja immer, aber wenn sie die Suppe “verlängern” musste, weil auf einmal mehr Personen am Tisch saßen als geplant, wurde die Kohlrabi-Suppe kurzerhand mit Milch verlängert.
Es wurde grundsätzlich nichts weggeworfen und ich finde es mega klasse wie einfallsreich unsere Großmütter waren. Und eins muss ich ihr lassen, es hat uns immer köstlich geschmeckt.
Falls du Kohlrabi-Gemüse richtig lecker dünsten möchtest wirst du hier fündig. Für alle die es Low Carb und schnell mögen : kohlrabi-gemuse
Oder Kohlrabischnitzel, die paniert sogar meine 5 jährige Enkelin gerne selbst : rezept-kohlrabischnitzel-mit-cornflakes
Mega lecker schmeckt Kohlrabi nätürlich roh als Salat, da könnte ich mich ebenfalls im Sommer reinsetzten : kohlrabi-salat
Übrigens kannst du Kohlrabi-Suppe auch einfrieren
Reste von einer Kohlrabisuppe habe ich in diesem Fall sehr gerne. Bei mir ergeben zwei volle Schöpfkellen, einen Teller Suppe. Diese gebe ich dann portionsweise in entsprechende Gefrierbehälter. Ich achte auch darauf, das die Suppe vollständig ausgekühlt ist bevor ich den Deckel aufsetze. Erst dann kommt sie in den Gefrierschrank. Oft mache ich einen extra Behälter für meinen Mann, der sich dann auf ein leckeres Essen freut wenn ich unterwegs bin.
Kohlrabi-Suppe für Kinder
Kohlrabi essen Kinder besonders gerne. Fein püriert, kannst du diese Suppe auch Kleinkindern geben. Ohne Sahne ist sie sogar vegan.
Wenn du meine Kohlrabi-Suppe nachgekocht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit #eineprisesalz.blog/, so verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Hier geht`s zum leckeren Rezept.
Kohlrabi-Suppe
Kochutensilien
- 1 Topf
Materials
- 2 ST Kohlrabi a)ca. 400 gr
- 600 gr Kartoffeln
- 1 ST Zwiebel
- 2 EL Rapsöl
- 800 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 2 TL Senf
- Pfeffer, Salz, Muskatnuss
- Petersilie oder Kresse
Anleitungen
- Kartoffeln, Zwiebel und Kohlrabi schälen, und klein würfeln. Die gaaanz kleinen Kohlrabiblätter waschen und beiseite legen.
- In Öl anschwitzen und mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Ein gutes Drittel der Einlage mit einer Schaumkelle heraunehmen.
- Alles mit einem Kartoffelstampfer oder Pürierstab pürieren.
- Das Gemüse wieder zugeben und ca. 5 Minuten weiterköchel lassen.
- Sahne angießen und kurz aufkochen lassen, umrühren.
- Mit Senf, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Mit den kleingeschnittenen Kohlrabiblättchen, Kresse oder Petersilie dekorieren.
Notizen
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.
11 Kommentare
Pingback:
Elke Viet
Hallo liebe Claudia,
Wieder so ein schönes und einfaches Rezept. Kohlrabi ist eins meiner lieblings Gemüsesorten und das ist mal eine leckere Abwechslung.
Lieben Dank dafür
Ole
Das liest sich ganz wundervoll. Und es sieht verführerischst aus. Ganz großes Kino!
Claudia
Vielen lieben Dank. Es ist wirklich köstlich. Liebe Grüße Claudia
Claudia
Vielen Dank liebe Elke,
ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Claudia
Helga
Freue mich sehr über Omas alte Rezepte,schmeckt immer noch am besten
Claudia
Liebe Helga,
das freut mich sehr. Ich koche sehr gerne nach Omas Rezepten.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Claudia
Claudia
Vielen Dank lieber Ole,
es freut mich sehr das von dir zu hören.
ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Claudia
Pingback:
Pingback:
Pingback: