Birnen-Chutney
Birnen-Chutney hat eine leichte angenehme Schärfe von Ingwer der sich auf der Zunge mit den Gewürzen und den süßen Birnen und Äpfeln vereinen.
Ein tolles Geschmackserlebnis für alle die das Besondere mögen.
Birnen-Chutney herbstliche Beilage
Dieses Birnen-Chutney ist eine tolle herbstliche Beilage die mega gut zu kaltem Braten oder zu gerilltem Fleisch passt.
Auch lecker zum Wild, Wildschwein oder Lamm.
Ebenso zu Fondue, zu kräftigem Hartkäse oder Brie.
Birnen-Chutney lässt sich gut vorbereiten
Gerade wenn du Gäste bekommst, ist es immer praktisch wenn du ein paar Dinge gut vorbereiten kannst. Dieses Birnen-Chutney kannst du sogar schon ein paar Tage vorher zubereiten. Am Tag der Gästebewirtung brachst du dann nur noch ein bisschen Käse aufschneiden und fertig ist ein leckerer Zwischengang.
Hierzu kannst du Birnen-Chutney essen
Wenn du Gäste bekommst, passt Birnen-Chutney ebenso zu Fondue oder einer Käseplatte und ist eine tolle Alternative zum Feigensenf.
So kannst du Birnen-Chutney abwandeln
Wie alle Rezepte lässt sich Birnen-Chutney auch abwandeln. Zum Beispiel kannst du Cranberrys durch Rosinen ersetzten. Apfelsaft durch Orangensaft. Und wenn du keine Äpfel im Haus hast ist das auch nicht schlimm, dann lässt du diese eben weg. Wenn du Chili im Haus hast, passen die auch super zum Birnen-Chutney.
Auch die Schärfe kannst du selbst bestimmen. Ich mag es, wenn es nur leicht scharf ist.
Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten deinen eigenen Geschmack zu treffen.
Birnen-Chutney Geschenke aus der Küche
Hübsch verpackt ist Birnen-Chutney ein tolles Mitbringsel aus deiner Küche.
Ob zur Grillparty, zu einer Einladung zum Essen oder als kleines Weihnachtspräsent, Birnen-Chutney passt perfekt. Außerdem ist es viel persönlicher und auch preiswerter etwas selbst gemachtes zu verschenken.
Übrigens habe ich noch mehr Rezepte die sich prima verschenken lassen. vanillezucker-selbst-gemacht oder rezept-fuer-gebrannte-mandeln hier noch etwas herzhaftes rezept-eingelegte-zwiebel
Chutney Gläser – Genau wie bei Marmeladen vorher auskochen
Auch beim Birnen-Chutney ist es wichtig das du die Gläser vorher sterilisierst bzw. auskochst. So bist du auf der sicheren Seite das es nicht so schnell verdirbt.
Hier nochmal eine kleine Anleitung:
Beim Einkochen von Obst oder Gemüse, solltest du auf absolute Sauberkeit achten. Nur so bist du auf der sicheren Seite das dein Produkt lange haltbar ist und nicht schimmelt.
Du solltest die ohnehin sauberen Gläser inklusive Deckel, nochmals mit kochend heißem Wasser übergießen um noch vorhandene Keime abzutöten.
Wenn du einen Dampfbackofen hast, ist es sehr einfach. Du stellst die Gläser und Deckel kopfüber auf das Gitter und drückst die Funktion “Gläschen sterilisieren”
Nach dem Sterilisieren der Gläser, stellst du sie nun richtig herum auf ein sauberes Geschirrtuch. Die Deckel legst du so daneben, das sich darin keine Wassertropfen bilden können.
Gläser nicht wegwerfen sondern Nachhaltig wiederverwenden
Das ganze Jahr über sammel ich eine kleine hübscher Gläser. Auf diese Weise brauche ich kein extra Geld dafür auszugeben. Deckel kaufe ich von Zeit zu Zeit neu. Hier darf kein Fitzelchen Rost dran sein.
Also verwahre künftig Senfgläser, Olivengläser, Marmeladengläser etc. für deine selbst gemachten Marmeladen auf.
Guck auch mal bei meiner Kürbismarmelade kuerbismarmelade-selber-machen oder Zucchini Marmelade rezept-marmelade-selber-machen
Wenn du mein Birnen-Chutney nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Birnen-Chutney
Kochutensilien
- 1 Topf
Materials
- 2 St Birnen
- 2 St Äpfel
- 80 g Cranberrys getrocknet
- 20 g Ingwer
- 2 St Zwiebeln
- 1 EL Rapsöl
- 1/2 St Zitrone
- 60 g Zucker
- 200 ml Apfelsaft
- 1 Msp Paprikapulver
- 3 EL Zitronensaft
- Salz
Anleitungen
- Birnen u. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In
- Ingwer schälen und klein schneiden.
- Cranberrys grob hacken. Die Schale der 1/2 Zitrone abreiben.
- Öl im Topf erhitzen, Zwiebel darin weich dünsten, mit Zucker karamellieren lassen und den Apfelsaft angießen.
- Äpfel, Ingwer, Zitronenabrieb, Cranberrys und Paprikapulver zugeben und ca. 10 Minuten weichköcheln lassen bis die Äpfel leicht zerfallen. Evtl. noch etwas Wasser zugeben.
- Birnenwürfel und Zitronensaft unterrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.