Saisonkalender Februar
Hast du Lust auf marktfrisches Gemüse? Dann entdecke jetzt mit mir den Saisonkalender Februar.
Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen und zu trinken. Wenn du selbst kochst, bist du nicht darauf angewiesen was die Industrie dir vorsetzt.
Ein weiterer riesen Vorteil, es macht total viel Spaß selbst zu kochen. Und du ernährst dich automatisch gesünder.
Mit einem Saisonkalender besser planen
Es ist so easy und so einfach. Einfache Pläne erleichtern den Tages,- und Wochenablauf enorm. Alles wird etwas entspannter, du auch. Schau mal 👉wochenplanung-essen
Mit marktfrischem Gemüse meine ich, keine Convenience, keine Discounter, und keine Hektik. Damit meine ich den Wochenmarkt mit seinen handwerklich erzeugten Produkten. Ein Marktbesuch läd zum Bummeln ein, also schnapp dir ein Körbchen und geh ganz entspannt zum Wochenmarkt. Mittlerweile gibt es auch viele Hofläden, in denen du super gut einkaufen kannst.
Welches Gemüse hat im Februar Saison?
Im Februar gibt es mehr saisonales Gemüse als du vielleicht denkst. Tatsächlich sind es mehrere Gemüse,- und Salatsorten.
Als erstes fange ich bei Freilandgemüse an:
Bei diesen Gemüsesorten ist das der letzte Monat indem sie Saison haben und frisch vom Feld geerntet werden.
Chinakohl, Grünkohl, Rosenkohl, Steckrübe, Pastinake, Chicchorèe und Wirsing.
Als Lagerware erhältlich sind immer noch:
Spitzkohl, Sellerieknolle, Rotkohl, Rote Bete, Kürbis und Möhren
Feldsalat und Rucola wachsen bereits in unbeheizten Gewächshäusern.
Beim Rettich gibt es Sommer,- und Winterrettich. Sommerrettich hat von März bis September Saison. Der schwarze heimische Winterrettich ist von Oktober bis Februar bei uns erhältlich.
Warum sind Saisonkalender wichtig
Mit einem Saisonkalender hast du immer den Überblick, welches Gemüse gerade Saison hat. Jetzt ist es besonders schmackhaft, frisch geerntet ( dazu zählt auch Lagerware wie z.B. Kartoffeln) und preiswert zu bekommen.
Gerade in den Wintermonaten haben viele Kohlsorten Saison. Das hat einen Grund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe die gerade jetzt für unseren Körper besonders wichtig sind.
Mit einem Saisonkalender kannst du besser planen
Mit einem Saisonkalender kannst du deinen Einkauf und deinen Essensplan leichter gestalten.
Such dir einfach zwei, maximal drei Gemüsesorten aus, die du in der Woche kochen möchtest. Wenn du erst ganz neu damit anfängst, nimm eine Gemüsesorte die dir gut schmeckt und such dir zwei leckere Rezepte davon aus. Einmal bereitest du es als Gemüse und einmal als Salat zu.
Wenn du Reste übrig hast, machst du einen Auflauf, denn Aufläufe schmecken in der kalten Jahreszeit besonders gut. Vor allen Dingen heizt du automatisch deine Küche und es wird schön mollig warm. Ach, ich liebe Aufläufe.
Wo du Saisongemüse kaufen kannst
Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.
Eingeschweißtes Gemüse enthält Feuchtigkeit und schwitzt. Diese Feuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das Gemüse fängt von Innen an zu faulen. Leider siehst du das von Außen nicht und das teure Gemüse ist nicht mehr genießbar. Schade um das Gemüse und unsere Umwelt.
Für wen ist der Saisonkalender geeignet?
Ein Saisonkalender ist für all diejenigen geeignet, die sich gesund und bewusst ernähren möchten. Hier bekommen weit her gereiste Exoten keine Chance und du tust damit einiges für unsere Umwelt und für deinen Körper.
Wenn du nochmal schnell Rosenkohlgemüse machen möchtest, hier gibt es ein paar leckere Rezepte
Schau mal rezept-rosenkohl-im-ofen oder rosenkohl-auflauf oder rosenkohl-rezept oder eine Suppe mit nur 3 Hauptzutaten und super schnell gemacht rosenkohl-suppe
Auch der Grünkohl verschwindet ende des Monats, jetzt ist noch einmal die beste Gelegenheit vor dem nächsten Winter gruenkohl zu essen.
Rote Bete gehört zu meinem Lieblingsgemüsesorten, darum gibt es auch einige Rezepte auf meinem Blog
Schau mal rote-beete-carpaccio passt super gut für den Valentinstag. Oder einfach ein rote-bete-salat-rezept . Diesen gesunden leckeren Rote-Bete Aufstrich hast du schnell zusammen gemixt rote-bete-aufstrich . Roten Herings Salat lässt sich wunderbar vorbereiten und als Fingerfood servieren, z.B. an Aschermittwoch rezept-hering-salat.
Mach doch nochmal ein paar Rezepte mit Kürbis bevor es im Herbst erst damit weitergeht. Unter anderem findest du auch diesen super leckeren Kürbisflammkuchen. 5-einfache-kuerbis-rezepte.
Spitzkohl ist als Lagerware erhältlich und ich muss dir unbedingt meinen unwiderstehlich leckeren Spitzkohl Salat vorstellen, den musst du einfach probieren! spitzkohl-salat
Auch im Februar hat man noch Appetit auf Rotkohl
Rotkohl als Salat schmeckt auch immer wieder gut. Allerdings isst man ihn im Sommer eher selten rotkohlsalat und diese Rotkohl Steaks schmecken auch richtig gut rotkohl
Wenn du dein Lieblingsgemüse jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.
Liebe Grüße
Claudia