Preiswert kochen,  Rezepte,  vegetarisch

Wirsing-Rezept-vegetarisch

Wenn du genauso ein Wirsing-Fan wie ich bist, wirst du dieses Wirsing-Rezept-vegetarisch lieben. Ach in Wirsing kann man fast alles einrollen und es schmeckt einfach immer. Also, ich sag da nicht nein und ohne Beilage ist dieses vegetarische Wirsing-Rezept sogar low carb fähig. Und, klingt das gut?

Gerade in der kälteren Jahreszeit lieben wir es deftiger. Dabei muss nicht immer Fleisch dabei sein. Vegetarische Rezepte mit Wirsing schmecken daher auch sehr gut.

Vor allen Dingen essen wir eh nicht mehr so viel Fleisch, und wenn dann nur vom Metzger.

Wirsing-Rezept-vegetarisch - raffiniert

So löst du die Kohlblätter vom Wirsing

Klassisch: Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Dann machst du um den Strunk herum mit dem Messer tiefe Einschnitte.

Mit einer Gabel in die Mitte des Strunks tief rein stecken, damit hälst du den Wirsing im heißen Wasser zu halten und zu drehen.

Jetzt lösen sich die Blätter im kochenden Wasser fast von alleine ab, vielleicht musst du noch mal mit einem Messer die Einschnitte vertiefen, falls nötig.

In der Mikrowelle: Um den Strunk herum mit dem Messer tiefe Einschnitte machen.

Den Kohlkopf in die Mikrowelle reinstellen.

Mikrowelle auf der höchssten Stufe für 5-6 Minuten einschalten.

Nach Ablauf der Zeit lösen sich schon die obersten Blätter von alleine ab.

Immer so weiter vorgehen, bis alle Blätter gelöst sind. Hier kann ich allerdings nicht mitreden da wir keine Mikrowelle besitzen.

Dieser Tipp stammt von Ilileko.de

Vorteil: die Kohlblätter brauchen nicht mehr blanchiert werden, da sie weich genug werden, ohne dass die Finger mit heißem Wasser verbrüht werden können.

Mengenangabe beim Wirsing-Rezept

Bei diesem vegetarischen Wirsing-Rezept habe ich habe jetzt bewusst keine exakten Mengenangaben gemacht. Es kommt immer darauf an wie groß, bzw. klein du die Päckchen machst. Genauso ist das mit den Möhren. Wenn die Päckchen größer sind, reicht eins pro Person. Ansonst brauchst du eventuell zwei Stück.

Als Beilage gab es Kartoffelpüree und meine Zwiebelsoße die du hier findest. rezept-dunkle-sossen-selber-machen

Eine Beilage ist nicht zwingend nötig. Sie machen auf jeden Fall satt und sind mega lecker.

vegetarisches Wirsing-Rezept

So vermeidest du, dass dein Wirsing bitter wird

Den Wirsing auf jeden Fall blanchieren. Die Äußeren Blätter solltest du unbedingt entfernen und auch darauf verzichten, sie schmecken sehr bitter und sind kein wahrer Genuss.

Wirsing-Rezept-vegetarisch

Wirsing richtig aufbewahren

Wirsing nie bei Zimmertemperatur lagern.

Im Kühlschrank ist Wirsing etwa eine Woche haltbar. Wenn du ihn mindestens zwei Tage im Kühlschrank lagerst, wird er bekömmlicher, mit der Kälte werden schwer verdauliche Stoffe zu einfachen abbaubaren Zuckerarten umgebaut werden.

Tipp: Wirsing nie neben Obst aufbewahren, sonst verdirbt er schneller.

So entfernst du die Mittelrippe vom Wirsing

Den abgetupften blanchierten Wirsing flach hinlegen und vorsichtig mit einem Messer entlang der dicken Mittelrippe schneiden. Jetzt lassen sich die Wirsingrouladen viel einfacher aufrollen.

Hier ist mein Tipp wie du den restlichen Wirsing verarbeiten kannst. Das ist jetzt richtige Hausmannskost von Oma. Im Beitrag erfährst du warum Kohl mega gesund ist rahmwirsing

Wenn du mein Wirsing-Rezept-vegetarisch nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Wirsing-Rezept-vegetarisch

leichtes Mittagessen mit Wirsing
Vorbereitungszeit30 Minuten
20 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Hauptgericht, wirsing, Wirsing-Rezept-vegetarisch
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Pfanne
  • 1 großen Topf

Materials

  • 4-8 St große Wirsingblätter
  • 3 St mittelgroße Möhren
  • 1 St Schalotte
  • 100 g Frischkäse
  • 75 g ca. 75 gr. Ziegenkäse
  • 1 St 1 Stk. Ei
  • Pfeffer / Salz
  • Muskat / etwas Curry
  • Butterschmalz und und die Päckchen anzubraten
  • etwas Butter um die Möhren anzudünsten

Anleitungen

  • Möhren putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte in sehr kleine Würfel schneiden. beides zusammen ca. 5 Minuten in Butter dünsten. Evtl. einen Esslöffel Wasser hinzugeben, mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und etwas Curry würzen. Den Deckel aufsetzen. Abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit kannst du die Wirsingblätter vorbereiten.
  • Vom Wirsing die Äußeren Blätter abtrennen und die darunterliegenden Blätter vorsichtig entnehmen. Die Blätter in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren und sofort ins kalte Wasser tauchen damit der Garprozess abgebrochen wird und die Blätter ihre Farbe behalten. Anschließend gut trocken tupfen und die Mittelrispe mit einem Messer flach schneiden.
  • Nun den Frischkäse, Ziegenkäse und das mit einer Gabel aufgeschlagene Ei verrühren. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen.
  • Das vollständig erkaltete Möhrengemüse unterheben. Die Masse sollte eine feste Konsistenz haben das du sie gut im Wirsingblatt einrollen kannst.
  • Da ich kein Küchengarn vorrätig hatte, habe ich normales Nähgarn doppelt genommen und meine Päckchen damit verschnürt. Das war jetzt einfach improvisiert und klappte ganz gut.
  • Den Wirsing vorsichtig mit der Nahtseite nach unten, langsam in einer beschichteten Pfanne anbraten bis sie schön gebräunt sind. Danach vorsichtig wenden und die Rückseite ebenfalls schön anbraten. Jetzt einen Deckel aufsetzen, damit alles durchgegart wird. Das dauert ungefähr 10-15 Minuten.

Notizen

Tipp:
Anstatt Möhren kannst du z.B. auch Pilze verwenden.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner