Allgemein,  Haushaltstipps,  Küchentipps,  Rezepte,  Tipps allgemein

Saisonkalender April

Der Saisonkalender April hat schon einiges an frischem Gemüse zu bieten.

Ab April kannst du dich auf Radieschen, Kohlrabi und viele anderen leckeren Gemüsesorten freuen. Später im Monat kommt dann auch der leckere Spargel dazu.

Also starte lecker und mit viel Liebe in den April und lass dich von saisonalem Gemüse der Saison inspirieren. Saisonales Gemüse muss auch nicht immer regional sein.

Wusstest du, dass der Wochenmarkt der älteste Handelsplatz der Welt ist? Mit frischen Produkten von unseren Bauern der Umgebung. Sie ernährten damals wie auch heute noch die Menschen in der Stadt. Hier gibt es immer ein Pläuschchen, Informationen zur Herkunft des Gemüses und oft auch leckere Rezeptideen von den Marktfrauen und natürlich auch von den Männern die da hinter stehen.

Welches Gemüse hat im April Saison?

Der April macht was er will. Klar gibt es auch noch Lagerware, aber jetzt greifen wir doch lieber zu neuen Gemüsesorten.

Neben den frischen Gartenkräutern die ich dir letzten Monat vorgestellt habe sind Lauchzwiebel/Frühlingszwiebel, Spargel, Rhabarber, Spinat und Kohlrabi hoch im Kurs.

Etwas weiter unten erfährst du den Trick wie du Frühlingszwiebeln länger haltbar machen kannst.

Für wen ist ein Saisonkalender geeignet?

Ein Saisonkalender ist für all diejenigen geeignet, die sich gesund und bewusst ernähren möchten. Hier bekommen weit her gereiste Exoten keine Chance und du tust damit einiges für unsere Umwelt und für deinen Körper.

Lauchzwiebel – auch Frühlingszwiebel genannt

Saisonkalender - April
Saisonkalender – April

Obwohl es so aussieht, sind Lauchzwiebeln nicht mit Porree verwandt. Tatsächlich gehören sie zur Gattung der Speisezwiebel. Sie sind sehr mild und schmecken einfach in jedem Salat sehr gut. Sie werden auch Frühlingszwiebeln genannt.

Tipp: Frühlingszwiebeln sind nicht sehr lange haltbar.

Ein kleiner Trick um  Lauchzwiebeln länger haltbar zu machen, stellst du sie in ein Glas Wasser. Lauchzwiebeln sind nämlich mit Narzissen verwandt darum kannst du sie wie einen Blumenstrauß behandeln. Dazu lässt du die Wurzeln der Lauchzwiebel noch dran, die Pflanze nimmt darüber ihr Wasser auf. Nicht zu viel Wasser ins Glas geben und täglich wechseln.

Ich habe einige Rezepte in den Frühlingszwiebeln ein wichtiger Bestandteil sind, z. B. in dieser leckeren Suppe pizza-suppe-rezept/#recipe

Warum sind Saisonkalender wichtig

Mit einem Saisonkalender hast du immer den Überblick, welches Gemüse gerade Saison hat. Jetzt ist es besonders schmackhaft, frisch geerntet ( dazu zählt auch Lagerware wie z.B. Kartoffeln) und preiswert zu bekommen.

Mit einem Saisonkalender ernährst du dich gesund und abwechslungsreich. Die Natur hat es so eingerichtet, das wir die Nährstoffe, die wir gerade besonders benötigen, im Gemüse der Saison enthalten ist.

Gerade in den Wintermonaten haben viele Kohlsorten Saison. Das hat einen Grund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe die gerade jetzt für unseren Körper besonders wichtig sind.

Ich bilde mir ein, dass uns saisonales Gemüse aus der Region vor Allergien schützt und unsere Gesundheit fördert. Der Nährstoffgehalt ist jetzt am Höchsten.

Radieschen – du solltest die Blätter abschneiden

Saisonkalender - April
Saisonkalender – April

Wusstest du das es verschieden Radieschen-Sorten gibt? Mitverantwortlich dafür ist die Sorte, die über die Schärfe entscheidet.

Manchmal liegt es auch einfach am Wetter. Schwankungen innerhalb einer Sorte liegen an der Größe der Radieschen. Ist es feuchtwarm, dann werden die Radieschen größer (= nicht so scharf), ist es hingegen trocken und kühl erntet man kleine Früchtchen mit entsprechend schärferem Geschmack. Quelle: (Gartendialog.de)

Total gerne esse ich im Sommer Radieschen-Kräuterquark oder einen Radieschen-Dip. Ein Radieschen-Dressing über einem grünen Salat ist farbenfroh und mega lecker. Manchmal esse ich Radieschen gerne auf Schwarzbrot. In dünne Scheiben geschnitten nur mit Pfeffer, Salz und etwas Kesse, hmm gesund und kalorienarm. Hier ist das Rezept für radieschensalat.

Wenn Radieschen einmal geerntet sind, halten sie sich maximal 2-3 Tage frisch. Am besten lagerst du sie im Gemüsefach deines Kühlschranks. Vorher schneidest du noch die Blätter ab. Sie entziehen dem Radieschen nämlich die ganze Kraft um frisch und knackig zu bleiben.

Spargel – liebstes Saisongemüse

Saisonkalender - April
Saisonkalender – April

Ich glaube Spargel ist das lieblings Frühlingsgemüse der deutschen. Kein Wunder, Spargel ist einfach so köstlich und die kurze Saison wird auch von mir richtig ausgenutzt. Überall bis zum 23. Juni kannst du ihn auf den Wochenmärkten kaufen. Danach wird er bitter.Auch

Frischen Spargel bekommst du auf dem Wochenmarkt oder bei deinem Gemüsehändler. Wenn du zwei Spargelstangen der Länge nach gegeneinander reibst und sie dann “quietschen”, dann handelt es sich um frische Ware. Das klappt bei weißem Spargel sehr gut, da weißer Spargel lose verkauft wird. Der grüne Spargel wird meist mit einem Gummiband zu 500 Gramm umwickelt verkauft. Dabei sind die Schnittstellen sichtbar.

Frischen Spargel finde ich extrem wichtig. Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn der Spargel im unteren Drittel trocken ist.

Natürlich habe ich auch ein paar Rezepte mit Spargel für dich. spargel-ueberbacken , mega einfach.

Auch als Salat macht sich der Spargel gut, z.B. als Vorspeise spargelsalat-rezept

Rhabarber – ein Gemüse für Süßspeisen

Saisonkalender - April
Saisonkalender – April

Rhabarber ist ein typisches Saisongemüse. Je nach Wetterlage  bekommst du sie Ende März bis Anfang Juni April auf dem markt zu kaufen. Genau wie Spargel sollen die Stangen nicht länger als bis zum 24. Juni, dem Johannistag, geerntet werden.

Aufgepasst, mit Rhabarber-Sirup kannst du deine Rhabarberschorle zukünftig selbst machen. rhabarber-sirup-selbst-gemacht , geht auch ganz einfach und ist bis zu einem Jahr haltbar. Mega lecker ist auch diese Erdbeer-Rhabarber Marmelade rhabarber-erdbeer-marmelade

Bald bibt`s von mir einen tollen Rhabarber-Crumble hier auf dem Blog.

Kohlrabi – gesundes Frühjahrsgemüse

Saisonkalender - April
Saisonkalender – April

Kohlrabi, ich liebe dieses Gemüse. Ob roh, gekocht, als Suppe oder Auflauf, einfach mega lecker. kohlrabi-auflauf oder Salat mit nur wenigen Kalorien. kohlrabi-salat

Meine Favoriten sind einfaches Kohlrabi Gemüse kohlrabigemuese oder diese Kohlrabi- Schnitzel kohlrabischnitzel-mit-cornflakes

Spinat -ein tolles Frühlingsgemüse

Saisonkalender - April
Saisonkalender – April

Zum Spinat gehört immer ein Hauch Knoblauch, hmm das macht ihn richtig lecker.

Babyspinat, also ganz zarter und junger Spinat ist als Salat eine Wucht. Neben Spinatknödeln kannst du Spinat auch in einem Auflauf verwenden. Ich habe da eine mega leckere vegetarische Spinatlasagne für dich spinatlasagne .

Wenn du lieber TK-Spinat verarbeitest, was natürlich schneller von der Hand geht, dann solltest du dieses Rezept ausprobieren. rezept-eiermuffin oder rezept-haehnchenbrust-in-sahnesosse/#recipe

Bärlauch ein toller Knoblauchersatz

Bärlauch hat nur eine kurze Saison. Nämlich von März bis Mai. Er riecht und schmeckt nach Knoblauch. Anders als beim normalen Knoblauch dünstest dein Körper den Geruch nicht aus. das kann sehr angenehm sein.

In der Küche ist Bärlauch nicht mehr wegzudenken. Er wird gerne als Pesto verarbeitet, kommt mit in die Kräuterbutter und zum aromatisieren ins Öl.

Du kannst Bärlauch auch trocknen und dann als Knoblauchersatz verwenden.

Um ihn selbst im Wald zu sammeln musst du dich schon gut auskennen. Bärlauch ist mit seinem Aussehen mit der Maiglöckchen-Pflanze leicht zu verwechseln. Maiglöckchen sind für uns giftig.

Champignons – meistens bei uns ein Zuchtpilz

Saisonkalender - April

Die Champignons habe ich bewusst mit in den April mit reingepackt. Sie schmecken nämlich das ganze Jahr.

Darf man Champignons roh essen? Ja, das kannst du. Kultur-Champignons gehören zu den Pilze, die auch roh gegessen werden dürfen. Köstlich schmecken sie angemacht mit einer leichten Joghurt-Sauce oder mit einer Prise Salz und ein paar Tropfen Balsamico-Essig. Sogar solo als purer Pilzsalat sind sie ein Gaumenschmaus. (Quelle: grünes-medienhaus.de)

Probiere mal meine rezept-schnelle-pilzpfanne

Rucola – gesunder Salat

Saisonkalender-April

Rucola, dieser leicht nussig schmeckende Salat ist äußerst beliebt.

Zu diesen leckeren Mozzarella-Röllchen kannst du ebenfalls gut Rucola verwenden rezept-mozzarella-roellchen

Wo du Saisongemüse kaufen kannst

Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.

Eingeschweißtes Gemüse enthält Feuchtigkeit und schwitzt. Diese Feuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das Gemüse fängt von Innen an zu faulen. Leider siehst du das von Außen nicht und das teure Gemüse ist nicht mehr genießbar. Schade um das Gemüse und unsere Umwelt.

Wenn du dein Lieblingsgemüse jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.

Liebe Grüße

Claudia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner