Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  Suppen & Eintöpfe

Grüne Bohnen-Suppe – unglaublich lecker

Grüne Bohnen-Suppe, so hat sie meine Oma oft gemacht. Wir fanden sie alle immer total lecker. Vor allem hast du schnell ein preiswertes Essen auf dem Tisch.

Viele Mäuler mussten gestopft werden und große Auswahl an Lebensmitteln gab es auch nicht immer. Aber was es immer gab, waren Kartoffeln, Milch und Gemüse der Saison. Deshalb gab es im Sommer und im Herbst in den Familien oft diese wirklich leckere und preiswerte Grüne Bohnen-Suppe.

Wir lieben diese Suppe heute noch, mein Mann kennt sie natürlich auch von seiner Oma her.

Grüne Bohnen-Suppe – nach altem Rezept

Grüne Bohnen-Suppe

Ich gebe ja zu, ein Hingucker ist diese grüne Bohnen-Suppe nun gerade wirklich nicht. Sie hatte auch verschiedene Namen, das war von Region zu Region unterschiedlich. Und es gab kein Kind welches diese Suppe nicht kannte. Bei uns wurde zu jeder Suppe Brot gereicht.

Grüne Bohnen-Suppe nach altem Rezept

Ich mag die traditionelle Küche sehr gerne und finde, gerade die alten Rezepte sollten nicht in Vergessenheit geraten. Dazu bewundere ich immer unsere Mütter und Großmütter, die aus Nichts, etwas besonderes machten. Rezepte wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Und doch schmeckten sie irgendwie immer wieder anders. Dafür aber immer wieder lecker.

Ich habe da noch so ein leckeres Feierabend-Rezept mit grünen Bohnen. Meine Mutter hat das sehr oft gemacht rezept-gruene-bohnen-mit-speck. Und dieses Dressing für den Bohnensalat von meiner Oma musst du unbedingt auch einmal nachmachen, schau mal bohnensalatdressing. Ich mache es wirklich sehr oft und uns schmeckt es immer wieder.

Von den “Heimathäppchen” wieder in Erinnerung gebracht, möchte ich es hier ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Grüne Bohnen-Suppe
Grüne Bohnen-Suppe

So kannst du deine grüne Bohnen-Suppe verfeinern

Eine grüne Bohnen-Suppe zu verfeinern, nix geht leichter als das. Dazu kannst du zum Beispiel noch Knoblauch mit dazu geben oder zum Schluss noch etwas Frischkäse.

Zur grünen Bohnen-Suppe passt auch Oregano und natürlich Bohnenkraut sehr gut.

Grüne Bohnen-Suppe – mit TK-Bohnen

Natürlich kannst du diese grüne Bohnen-Suppe auch mit TK-Bohnen machen. Ich finde es auch ganz praktisch, dann bist du nicht auf die Bohnensaison angewiesen. Die Bohnensaison geht bei uns vom Juli bis in den Spätherbst hinein.

Wenn du meine grüne Bohnen-Suppe nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

grüne Bohnen-Suppe – vegetarisch

Bohnensuppe wie früher

Einfache, schmackhafte Bohnensuppe
Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Alltagsküche, Herbstgericht, Mittagessen, Suppe
Küche: Deutsch
Keyword: Bohnensuppe
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • Topf

Materials

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 500 Gramm grüne Bohnen
  • 30 Gramm Butter
  • 500 ml Milch
  • 50 ml Sahne
  • Pfeffer
  • Salz
  • Dill (getrocknet)
  • 2 Eßl Weißweinessig

Anleitungen

  • Kartoffeln schälen in Stücke schneiden und 20 Minuten in Salzwasser kochen.
  • Bohnen putzen in mundgerechte Stücke schneiden und ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen und beiseite stellen.
  • Die Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Butter, Milch und Sahne zugeben und umrühren. Die Bohnen zugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner