Dips & Soßen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Dunkle Sossen selber machen-Zwiebelsoße (dunkle Grundsoße)

Dunkle Soßen selber machen ist einfacher als du denkst. Dazu noch vegetarisch und so richtig lecker. Ob mit oder ohne Bratwurst, selbst gemachte dunkle Soßen passen auch einfach gut zu Kartoffelpüree und einem knackigen Salat.

Wir lieben dieses dunkle vegetarische Soße einfach und machen sie ziemlich oft.

Eine schöne dunkle Sosse so ganz ohne Fix und Tüten

Eine schöne dunkle Soße so ganz ohne Fix und Tüten? Ja Natürlich, und sogar ohne Konservierungsstoffe. Einfach aus Zwiebeln, Wasser und Gewürzen. Klingst das nicht toll?

Tipp: wenn du eine dunkle Sosse selber machen möchtest, benötigst du Butter oder Butterschmalz. Mit Margarine oder Öl funktioniert das nicht.

Dunkle Zwiebelsoße – vegetarisch

Diese selbstgemachte dunkle Soße mit Bratwurst ist nur ein Serviervorschlag. Ohne Wurst ist die Soße natürlich vegetarisch.

Dunkle Sossen selber machen
Dunkle Sossen selber machen
dunkle Zwiebelsoße
dunkle Zwiebelsoße

Jeder isst gerne mal eine Bratwurst mit Kartoffelpüree und Gemüse. Oftmals fehlt dabei eine leckere Soße. Ich mag es einfach nicht wenn alles so trocken auf dem Teller ist.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Stück Zwiebeln
  • etwas Butterschmalz (alternativ Butter)
  • 100 ml Wasser zum Angießen
  • 250 ml Wasser zum Aufgießen
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Teel. Speisestärke in 2-3 Eßl kalten Wasser aufgelöst
  • Thymian oder Rosmarin

Zubereitung:

Die grob gewürfelte Zwiebeln in einem unbeschichteten Topf in Butterschmalz richtig schön braun angehen lassen,

Es sollten schöne Röstaromen entstehen , aber nicht richtig anbrennen. Kurz vorm Anbrennen einem Schluck von den 100 ml Wasser hinzugeben. Wieder richtig schön dunkel werden lassen damit sich Röstaromen bilden aber nicht anbrennen lassen. Das macht ihr so ca. 5 x bis die 100 ml Wasser verbraucht sind. Dabei jeweils die dunklen Röstaromen die sich am Topfboden gebildet haben immer wieder lösen.

Jetzt gebt ihr die Gewürze zu und füllt mit 250 ml Wasser auf. Pfeffern, salzen und bis auf 200 ml einköcheln lassen. Die Zwiebeln in einem feinen Sieb abseihen und gut ausdrücken.

Die aufgelöste Speisestärke unter Rühren mit einem Schneebesen in die von der Herdplatte gezogene Soße geben. Wieder auf die Kochplatte stellen und nochmals aufkochen lassen. Nochmal gut abschmecken, fertig.

Serviervorschlag mit Röstzwiebeln:

Dunkle Sossen selber machen
Dunkle Sossen selber machen
Dunkle Soßen selber machen
Dunkle Soßen selber machen

Dunkle Sossen kannst du prima selber machen

Hier hast du nochmal das Rezept zum Ausdrucken:

Tipp: Diese ist nur eine Grundsoße. Natürlich kannst du daraus auch eine Rahmsoße machen. Dann löscht du zum Schluss anstatt mit Wasser mit Sahne ab.

Keine dunkle Soße, aber auch mega lecker und vegetarisch ist diese Dillsosse rezept-eier-in-dillsosse hach das erinnert immer an Kindertage. Und die Hackbällchen in Tomatensoße, da könnte ich mich auch immer reinsetzten rezept-hackbaellchen-in-tomatensosse

Wenn du meine Dunkle Soßen selber nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Dunkle Soßen selber machen
Dunkle Soßen selber machen

Dunkle Soßen selber machen-Zwiebelsoße

Dunkle Soßen selber machen, Vegetarische Zwiebelsoße,
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Alltagsküche, Dunkle Soßen selber machen, einfach, Hausmannskost, Soße, vegetarisch
Küche: Deutsch
Keyword: Dunkle Soßen selber machen, Vegetarische Soße, Zwiebelsoße
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • Topf

Materials

  • 2 Stück Zwiebeln etwas größere
  • etwas etwas Butterschmalz (alternativ Butter)
  • 100 ml Wasser zum Angießen
  • 250 ml Wasser zum Aufgießen
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Teelöffel Speisestärke in 2-3 Eßl kalten Wasser aufgelöst
  • Thymian oder Rosmarin

Anleitungen

  • Die grob gewürfelte Zwiebeln in einem unbeschichteten Topf in Butterschmalz richtig schön braun angehen lassen.
  • Es sollten schöne Röstaromen entstehen , aber nicht richtig anbrennen. Kurz vorm Anbrennen einem Schluck von den 100 ml Wasser hinzugeben. Wieder richtig schön dunkel werden lassen damit sich Röstaromen bilden aber nicht anbrennen lassen. Das macht ihr so ca. 5 x bis die 100 ml Wasser verbraucht sind. Dabei jeweils die dunklen Röstaromen die sich am Topfboden gebildet haben immer wieder lösen.
  • Jetzt gebt ihr die Gewürze zu und füllt mit 250 ml Wasser auf. Pfeffern, salzen und bis auf 200 ml einköcheln lassen. Die Zwiebeln in einem feinen Sieb abseihen und gut ausdrücken.
  • Die aufgelöste Speisestärke unter Rühren mit einem Schneebesen in die von der Herdplatte gezogene Soße geben. Wieder auf die Kochplatte stellen und nochmals aufkochen lassen. Nochmal gut abschmecken, fertig.

Notizen

Tipp: 
Diese ist nur eine Grundsoße. Natürlich könnt ihr daraus auch eine Rahmsoße machen. Dann löscht ihr zum Schluss anstatt mit Wasser mit Sahne ab.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken!

8 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner